Wer war/ist Biermösl Blosn ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Biermösl Blosn


"Net(t) zum O’hörn – Musi & Gsangl aus Bayern" (Programmheft TFF.Rudolstadt 2001)

Biermösl Blosn, der Name des bayerischen Trios um die Gebrüder Hans, Michael und Christoph Well, geht auf 'Bürmoos' zurück, ein Feucht- und Sumpfgebiet zwischen München und Augsburg. "Dort war mal ein Rangierbahnhof vorgesehen", erklärte Christoph Well 1990 im Gespräch mit dem 'FM folk-michel', "und als das nicht hinhaute, wollte man eine Mülldeponie errichten. Das hat auch nicht geklappt, und bis jetzt ist es immer noch ein Moos. Seinerzeit suchten wir einen Namen, und der Drexler-Toni aus Hörbach …, der Initiator des 'Hörbacher Montagsbrettl', der ältesten noch existierenden Kleinkunstbühne Bayerns, hat gemeint, 'Biermösl Blosn', das wär’ was für uns."

Seit Ende der 70er Jahre sind die Biermösl Blosn die traditionellsten bayerischen Sänger. Aufgewachsen in einer Lehrerfamilie mit acht Brüdern und sieben Schwestern – drei Well-Schwestern sind unter dem Namen 'Wellküren' bekannt –, stand die Volksmusikpflege schon von früher Kindheit an auf dem Plan. Dazu gehören das 'Aussingen' oder 'Derblecken' [bezeichnet im Bayerischen das derbe und kritische Spiegelvorhalten gegenüber Personen des öffentlichen Lebens; Anm. d. Verf.] im Lied, und das Spaßhaben dabei ebenfalls. "Intelligent bissig, oft einfach lustig sind ihre Lieder, die durchaus manchmal aus einer Betroffenheit heraus entstehen. Ob sie über die Prostitution in der bayerischen Kultur in den Stadeln dieser und der angrenzenden Republik singen, ob sie sich gesanglich an ihren Lieblingspolitikern Edmund Stoiber oder Angela Merkel ergötzen, ob sie sich über den Sinn von Bundeswehreinsätzen in Somalia oder im Kosovo Gedanken machen oder ob sie sich mit verfolgten Schriftstellern wie Lion Feuchtwanger und Oskar Maria Graf auseinandersetzen – das Rezept bleibt gleich. Und das wiederum ist äußerst pädagogisch: Auch ernste Botschaften kommen in Verbindung mit positiven Gefühlen besser an." (Programmheft TFF.Rudolstadt 2001)

Ihr Verhältnis zur Volksmusik beschrieb Christoph Well gegenüber dem 'FM folk-michel' so: "Für mich ist jede Volksmusik gut, wenn es eine authentische Musik ist, und wenn sie nicht aus Geschäftsgründen diesen zusätzlichen Akkord oder jenen einfachen Wechsel hat. Die bayerische Volksmusik ist zunächst unsere musikalische Basis. Wir setzen aber auch gerne parodistische und verfremdende Stilmittel ein. Und wenn uns ein irisches oder italienisches Musikstück gut gefällt und mia hams technisch bzw. musikalisch im Kreuz, dann spuin mas aa auf da Bühne. Hauptsach', uns macht's Spaß und mia san davon überzeugt." Identifikationsprobleme mit der bayerischen Volksmusik haben Biermösl Blosn nicht. "Die bayerische Volksmusik ist für mich nicht das Problem. Wesentlich schlimmer finde ich die Auswüchse der volkstümlichen Musik, die hat eine ganz andere politische Wirkung, so ein Naabtal Duo oder eine Maria Hellwig oder ein Karl Moik. Das ist eine, ja, eine 'Jodel-Horror-Monster-Show'."

Gott mit Dir, Du Land der BayWa bezeichnen die Biermösl Blosn selbst als ihren ersten richtig guten Text: "… ein Parodietext auf die Bayerische Nationalhymne, 'Gott mit Dir, du Land der Bayern'. Daraus haben wir 'Gott mit Dir, Du Land der BayWa' gemacht [BayWa = Bayerische Warenvermittlung; beliefert Landwirte mit Düngemitteln, Pestiziden, Fungiziden etc.; Anm. d. Verf.]. Wir haben oft mit der Familie bei Veranstaltungen des Bauernverbandes gespielt, bei Lehrgängen für angehende Landwirte usw. Dabei bedankten die sich immer zuerst bei der BayWa, und wir erfuhren, daß das alles von der BayWa finanziert wird. Deshalb haben wir eben diesen anderen Text auf die Nationalhymne gemacht."

www.biermoesl-blosn.de

 

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.3-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Biermösl Blosn auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!