Wer war/ist Caprifischer ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Caprifischer

Heike Grumpe (voc)
Frank Becking (g)
Rainer Kitzmann (g)
Uwe Himmelrath (b)
Helmut Voigt (dr)

Das Plattenlabel des Quintetts aus Hagen wies im Pressetext zum Debüt- Album ausdrücklich darauf hin, daß "der Gruppenname vielleicht fälschlicherweise zu der Annahme führen könnte, daß hier wieder einmal der trendig gewordene deutsche Schlager- kitsch der 50er Jahre strapaziert wird". Tatsächlich hatten die Capri- fischer mit der Schlagerromantik eines Rudi Schuricke nichts am Hut, sondern standen für "Text und Musik der 80er Jahre" (Pressetext). Gitarrist Kitzmann war von 1977 bis 1981 Gitarrist der Stripes – ebenfalls aus Hagen – deren Sängerin immerhin Gabriele Susanne Kerner war, die er in einer Hagener Discothek kennengelernt hatte. Kerner machte ab Anfang der 80er als Nena Karriere. Kitzmann gründete 1981 gemeinsam mit Becking, dem Produ- zenten der ersten Stripes-Single, die Caprifischer.

Die Band "vermischte NDW- Sound mit Twang-Gitarren" (discogs), wurde als dezente Version von Nichts gehandelt und war in Hagen zur richtigen Zeit in einer der richtigen NDW-Städte – aber überstand gerade mal das Debüt. Becking war vorher (und danach) Mitglied bei Extrabreit, Riff, den Ramblers und war zuletzt in der Coverband Grand Central mit Sängerin Dan hauptsächlich im 26| Berliner Raum unterwegs. Himmelrath, Voigt und Kitzmann gründeten 1983 in Hagen das Electro-Pop-Quartett Tirami Su mit der Sängerin Katja Rischenau, das sich aber ein Jahr später – nach mäßigem Erfolg – ohne Platte wieder auflöste...

Burghard Rausch 

copyright Bear Family Records®
read more
Aus grauer Städte Mauern - Die Neue Deutsche Welle (NDW)

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Caprifischer auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!