Wer war/ist Cochise ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

COCHISE

Lost Hearts

(B. J. Cole)

aufgenommen 1971 im Phonogram Studio, Marble Arch, London, England; Produktion: Cochise

mit Mick Grabham: elektrische und akustische Gitarren, Klavier, Orgel, Gesang; B.J. Cole: Pedal Steel Guitar, Dobro, Cello; Ricky Wills: Bass, Percussion, Backing Vocals; John Gilbert: Lead Vocals; John 'Willie' Wilson: Drums, Percussion, Backing Vocals

Liberty LBG 83428 (LP-UK); United Artists UAS 5518 (LP-US)

 

Die Anwesenheit von zwei Briten und einem Kanadier auf diesem Band zeugt von der Verbreitung des Wortes. Benannt nach einem Apachenstamm, begann Cochise etwa'69 in London. B.J. Cole war nicht nur Großbritanniens Go-to-Steel-Gitarrist, er war so ziemlich der einzige Steel-Gitarrist in Großbritannien. Led Zeps Manager, Peter Grant, brachte ihn zu Stewart Brown und Keith Relf von den Yardbirds. Cole und Brown gingen zu Mick Grabham, der in Plastic Penny war. Zwei Cambridge-Musiker, Rick Wills und Willie Wilson, rundeten ihre Gruppe ab. Gemeinsam mit Reg Dwight (noch nicht Elton John) in Dick James' Studio in der New Oxford Street, London, schnitten sie einige Demobänder, die Andrew Lauder, der die eklektische britische Abteilung der USA leitete, bekannt wurden.

 

"Sie waren kein Country Rock - mehr Rock mit etwas Country", sagte Lauder. "Was mich wirklich interessierte, war, was B.J. Coles Steelgitarre dazu brachte und wie er sie im Rockkontext einsetzte. Selbst in Amerika gab es nicht viele Bands, die das taten." Cole fand in Grabham einen willigen Partner: "Mick und ich haben uns oft ausgespielt. Sein Heavy-Rock-Stil wurde von einem großen Respekt vor Country-Gitarristen wie James Burton geprägt, und ich konnte es kaum erwarten, den Pedalstahl aus der Zwangsjacke zu holen. Dieses unwahrscheinliche Zusammenspiel gab Cochise einen einzigartigen Instrumentalsound." Stewart Brown ging nach der ersten LP und wurde von John Gilbert auf der zweiten LP'Swallow Tales' ersetzt. Sie verbrachten Tage im Marmorbogenstudio von Philips. Die Zeit war billig. "Niemand hat uns gesagt, dass wir anhalten sollen, also machten wir weiter", sagte Cole. "Viel Arbeit ging in die Harmonien." Und es zeigt sich bei Lost Hearts. Ein wenig kostbar, vielleicht prätentiös, es hat zumindest die Musik irgendwo hingebracht, wo sie nicht war. Lauder glaubte, er könne die Band in den Staaten brechen, und ein Cover von Buddy Holly's Love's Made A Fool Of You hätte ihm fast Recht gegeben. So wie es war, faltete Cochise'72 ein. Cole und Grabham machten Solo-Platten für UA, bevor Cole sich in die Session-Arbeit zurückzog und Grabham zu Procul Harum kam.

Various - Truckers, Kickers, Cowboy Angels Vol.04, The Blissed-Out Birth Of Country Rock 1971 (2-CD)

Read more at: https://www.bear-family.de/various-truckers-kickers-cowboy-angels-vol.04-the-blissed-out-birth-of-country-rock-1971-2-cd.html
Copyright © Bear Family Records

 

 

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Cochise auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!