Wer war/ist Die Atlantikschwimmer ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Die Atlantikschwimmer

Joe Liebschwager (g, b, dr)
Peter Schultheiß (dr, perc)
Horst Toe (g, acc, voc)

Die Atlantikschwimmer waren eine kurzlebige New Wave-Band aus dem bayeri- schen Kulmbach, die sich nach dem gleichnamigen Film von Herbert Achternbusch benannt hatte, dessen Thematik und Aussagen wie "Uns bleibt nur der Atlantik als letztes Betätigungsfeld" und "Du hast keine Chance, aber nutze sie" symptomatisch für die Lage der Kulmbacher Musiker war. Die drei Gründungsmitglieder hatten vorher in der 1978 gegründeten NDW- Band E 601 gespielt, die sich 1982 aufgelöst hatte. E 601 bestand anfänglich aus Liebschwager und Holger Schilling. Letzterer war frühzeitig von der englischen Punk-Welle infiziert wor- den und überzeugte Liebschwager davon, eine Band zu gründen. Der hatte schon vorher in verschiedenen Folk-Rock Bands Gitarre gespielt. Als Schlagzeuger wurde zunächst der befreundete Brandy Schäck rekru- tiert. Die ersten Proben waren kläglich. Als Konsequenz übernahm Liebschwa- ger den Baß, Schilling schaffte sich einen Synthesizer an und für die Gitarre holte man den befreundeten Ed Bergmann. Schäck wurde Roadie und für den vakanten Schlagzeug-Stuhl fand man Peter Schult- heiß.

E 601 produzierte einfache Gitar- ren-Akkorde mit Funk-Baß-Läufen, einem kraftvollen Schlagzeug-Rückgrat, schräge Synthie-Sounds und eigenwillige, tiefgründige deutsche Texte, die meist von Liebschwager stammten. E 601 entfernte sich immer weiter vom Pogo-Punk der Anfangstage und experi- mentierte mit schrägen Wave-Klängen undtanzbarenFunk-Mustern.Dieselbst- |127 produzierte E 601-Kassette wurde auf dem von Schilling gegründeten KASSETTO FIX-Label veröffentlicht. Schilling und Liebschwager brachten auch das Casset- ten-Fanzine 'Band-It' auf den Markt. Diese Aktivitäten machten Kulmbach zu einem Zentrum der Cassetten-Szene in Süddeutschland. Nach internen musikali- schen Spannungen und einem letzten Auftritt am 30. 5. 1982 in Pforzheim verließ Schilling die Band und beendete damit das Kapitel E 601.

Übrig blieb die Cassette 'Wer Paddel sagt, muß auch Pedal sagen' (1982). Trotzdem kann man die Band als Urzelle der Punk- und New Wave-Musik in Oberfranken einordnen. Als Folge der Auflösung von E-601 formierten sich dort viele neue Bands, an denen oft 128| ehemalige E-601-Mitglieder beteiligt waren. So entstanden Katanga Patrouille, T.L.W., Die Paten, Bewegung 5. Januar, Ich Und Die Anderen, Moss Prod., Horst Toe & Virginias und Euroschäck. Liebschwager, Toe und Schultheiß gründeten im Herbst 1982 Die Atlantikschwimmer. Das Live-Debüt dieses Trios fand im Dezember 1982 in Kulmbach statt. Damals hörten sie sich noch wie E-601 an, bei denen der Synthesizer weggelassen wurde. Im Sommer 1983 begannen die Aufnahmen zu ihrer Debüt-Cassette mit sieben Titeln in einer Auflage von über 600 Stück. Durch eine langwierige Verletzung von Toe wechselte der immer öfter zum Akkordeon, was die Musik in Richtung eines langsameren, stimmungsvolleren und depressiveren Sounds änderte – "leicht ange-'Cure'-ter Akkordeon-Bass-Drums-Pop, der textlich ein bißchen in die Richtung der ersten Fehlfarben möchte" ('Sub Bavaria').

Im Frühjahr 1984 produzierte der "deutsche Punk-Papst" Alfred Hilsberg in Bayreuth mit der Band ein Mini-Album, das im Herbst auf seinem Label ZICKZACK veröffentlicht wurde. Allerdings waren die Kritiken sehr zwiespältig. Während bei der Musikpresse die Gruppe nicht wie "eine frische Popband, sondern wie eine höchst langweilige Provinzkapelle klang – tran- susig und langweilig" ('Spex'), spielten die angesagten Radiosender die Songs aus der Mini-LP. Nach einer Deutschlandtournee kriselte es innerhalb der Band. Liebschwager verließ die Atlantikschwimmer und besiegelte das Ende der Gruppe.

Burghard Rausch 

copyright Bear Family Records®
read more
Aus grauer Städte Mauern - Die Neue Deutsche Welle (NDW)

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Die Atlantikschwimmer auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!