Wer war/ist Duo Enzian ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Duo Enzian

Joachim Pawlick (voc, dr, key, perc)
Alfred Wagner (voc, sax, cla)

Als Pawlick und Wagner das Duo Enzian ins Leben riefen, warb die Plattenfirma mit dem Satz "NDW goes Blasmusik". In der Tat kombi- nierte das Duo traditionelle Volksmusik mit damals aktuellen Rockrhythmen. Obwohl andere Interpreten das schon (teilweise) erfolgreich ausprobiert hatten, sollte aus dem Duo Enzian aus Berlin nur eine recht kurze Episode werden. Als 1982 mit Zwei Schwestern die Debüt-Single erschien, hatten die beiden Protagonisten bereits längere Karrieren hinter sich – bzw. waren zeitgleich in anderen Gruppen aktiv. Wagner begann bereits 1965 als Klarinettist bei der Münchholzhäuser Blaskapelle in einem Vorort des hessischen Wetzlar, entdeckte dabei seine Vorliebe für das Saxophon und feierte als Mitgründer der Royal Garden Band erste Erfolge.

Als er 1975 wegen eines Bauingenieurstudiums an die TU-Berlin ging, verdiente er sich seinen Unterhalt als Saxophonist in den unterschied- lichsten Tanzkapellen. Bei Abschluß seines Studiums hatte er bereits erste Kontakte zur Westberliner Rock-Szene, in der er durch seinen speziellen (leicht röhrenden) Sound sehr schnell bekannt wurde. So spielte er gleichzeitig in mehreren Berliner Gruppen wie Dr. Koch Ventilator, der Hanno Bruhn Gang (ex-Curly Curve) und Ende der 70er bei 6er Pack. Dort lernte er auch Pawlick kennen, der Anfang der 80er für den Original-Schlagzeuger Karl Parchow zur Band gekommen war. Außerdem gehörten noch Mike Pyczak (voc), Tomm Bopp (b), Lutz Krüger (g) und Chris Axel Klöber (key, ex-Curly Curve, ex-Kin Ping Meh) zu 6er Pack. Pawlick und Wagner versuchten nun als Duo Enzian eine Synthese von Blasmusik, Rock und Swing herzustellen, teilten eine gewisse Vorliebe für Blasmusik und mischten traditionelle Volksmusik mit quirlig-nettem Poprock und deutschen Texten.

Nach der 82er Debütsingle, auf der Pawlick fälschlicherweise als Pawlik angegeben war, nahm das Duo Enzian mit 'Herz- schmerz' im Februar 1983 das einzige Album auf. Als Mitmusiker fungierten im legendären Hansa Studio Thomas Glanz (key), Lutz Krüger (g) und Hans Dieter Lorenz (b). Die Debüt-Single konnte zwar einen mittleren Erfolg verbuchen, aber das dazugehörige Album konnte dort nicht anknüpfen, obwohl einige Stücke wie Sauerland (Tief drin im Böhmerwald), An- neliese, Edeltraut und Enzian durchaus das fortführten, was Zwei Schwestern erfolgreich vormachte. Danach trennte sich 140| das Duo wieder. Wagner gründete 1984 den Musikverlag duo-phon und zwei Jahre später sein eigenes Label DUO-PHON RECORDS, das den Schwerpunkt auf den Bereich Chanson, Kabarett, Salonmusik und auch Jazz legte. Zeitgleich stieg Wagner bei Otto's Big Band (Otto Hamborg) ein, wo er den Schlagzeuger Roger Radatz (Hanno Bruhn Gang) kennenlernte.

1986 stieg Wagner bei dessen Swing & Jazz-Gruppe Roger & The Revolution ein, mit der er bis 1999 durch Europa tourte. Zwischenzeitlich zwang ihn die Verlagsarbeit zu einer Auszeit von der Livemusik, aber seit 2000 ist er – mit Radatz, Lutz Krüger (g, ex-6er Pack) und Ernie Schmiedel (p, ex- Johnny & the Drivers, ex-Petticoat, ex-Guitar Crusher, ex-The Soultrain) fester Bestandteil der Hanno Bruhn Gang. Pawlick starb bei einem Motorradunfall in Berlin im Juni 1985.

Burghard Rausch 

copyright Bear Family Records®
read more
Aus grauer Städte Mauern - Die Neue Deutsche Welle (NDW)

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Duo Enzian auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!