Wer war/ist Elster Silberflug ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Elster Silberflug

"Sehnsucht nach Sprache und Tradition aus eigenen Landen" ('Folk-Lexikon')

Als älteste deutsche Folkgruppe gilt Elster Silberflug, die 1971 nach einer Indienreise gegründet wurde. Neben Ougenweide waren sie prägend für heute erfolgreiche Mittelalterrockbands wie In Extremo, Qntal oder Subway To Sally.

Tom Kannmacher schrieb 1978 in einem Beitrag für das 'Jahrbuch für Volksliedforschung' über das deutsche Volkslied in der Folksong- und Liedermacherszene: "So begannen um 1971 einige wenige Ensembles aus dem Schmelztiegel der Popkultur mit deutschen Volksliedern zu arbeiten: in Heidelberg die Gruppe Elster Silberflug … und sämtliche Mitglieder der Heidelberger 'Szene' zwischen Rauschgift, Meditation, alternative Lebensformen Suchenden und Popkünstlern." Ulrich Freise, damals Musikstudent aus Gießen, fand im Mittelalter und seinen Frühformen von Lied und Musik den Ansatzpunkt für das Repertoire von Elster Silberflug. Die alten Minnelieder und Balladen, frühbarocken Lieder und romantischen Eigenschöpfungen wurden mit einem Schuß keltischer Rhythmen und ein wenig Hippiegroove vermischt. Damit wurde die Gruppe – wie Kaarel Siniveer im 'Folk-Lexikon' schrieb – zum "Geheimtip der ersten Hälfte der siebziger Jahre [und] erreichte als erste bundesdeutsche Gruppe einen musikalischen Standard, der richtungsweisend wurde …." Bei ungezählten Auftritten auf Straßen und Plätzen in ganz Deutschland feilten die Musiker an ihrem Stil. "Nachdem die 68er-Aufstände mehr oder weniger zum Erliegen gekommen waren, machten wir uns daran, Lieder aus der deutschen Tradition zu sichten und ein Programm von heute 'singbaren' Liedern zusammenzustellen", erinnert sich Ulrich Freise. "Wichtig waren uns dabei gute Melodien und Texte, die nicht von Nazis mißbraucht worden waren. Das Dilemma der Zeit war, daß wenn schon in Deutsch gesungen wurde, nur politische Texte akzeptiert wurden und alles andere unter 'Latsch, latsch die Heide blüht' und 'Deutschtümelei' abgetan wurde. Wenn man Volksmusik hörte, dann aus Irland, Amerika oder sonst woher." Wie viele andere Musiker wurden auch Elster Silberflug – in ihrem Fall war es der Ire Finbar Furey – damals gefragt, "warum zum Teufel wir nicht unsere eigenen Lieder spielen würden. Als wir dann damit anfingen, war zuerst das Geschrei groß und wir mußten uns allerhand böse Sprüche von Kollegen gefallen lassen. Das junge Publikum war mit unserer Musik einverstanden, und plötzlich gab es ein Dutzend und mehr deutschsprachige Gruppen, die sich mit traditionellen Liedern beschäftigten."

Die beiden hier vertretenen Titel von Elster Silberflug sind ihrem 1974 erschienenen Debütalbum 'Ich fahr dahin' entnommen. Junges Mädchen saß am Strande stammt aus Lettland und wurde frei ins Deutsche übertragen. Ulrich Freise fand es in dem Liederbuch 'Der Spielmann' von Klemens Neumann. Die Geschichte handelt von einem Wassermann, der sich ein menschliches Mädchen raubt und mit in sein Reich nimmt – eine in der deutschen Folklore häufig anzutreffende Thematik.

Heute scheid ich haben die Musiker aus der Sammlung 'Deutsche Volklieder' von Joseph Müller-Blattau. Dieses Lied – mit einer neuen Strophe von Elster Silberflug – erzählt vom Abschied eines jungen Mannes, der in den Krieg ziehen muß. Bei einem Auftritt in England wurde Ulrich Freise gefragt, ob das denn tatsächlich deutsche Folklore sei, sie hätten so etwas nicht erwartet.

Trotz Umbesetzungen und Zwischenspielen – nach der vorläufigen Auflösung 1978 schlugen einige Mitglieder mit der Gruppe Zeitenwende rockigere Töne an, andere spielten bei Bernies Autobahn Band – begannen die "'Elstern' 1988 in aller Stille wieder zu fliegen", wie es auf ihrer Website heißt, und sind heute als Quartett nicht weniger aktiv als früher. Ende 2006 wurde 'Best Of Elster' veröffentlicht und für das Frühjahr 2007 ist eine neue Studio-CD geplant.

www.elster-silberflug.de

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.1, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.1-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Elster Silberflug auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!