Wer war/ist Emergency ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Emergency

Emergency war eine internationale progressive Jazz-Rock-Gruppe, die 1970 von den tschechischen Exil- Musikern Hanus Berka, Miloš 'Reddy' Vokurka, Jiøí Matoušek, Otto Bezloja (ex-The Matadors) und Duško Goykovich (tr) gegründet wurde. Der Jazz-Saxofonist Berka wurde in Prag geboren und spielte dort zusammen mit Jan Hammer (kb, später Mahavishnu Orchestra) und Miroslav Vitouš (b, später Weather Report). Nach dem Studium am Prager Konservatorium kam er Mitte der 60er Jahre zum ersten Mal nach Deutschland und wurde 1964 auf dem 'Deutschen Amateur-Jazz-Festival' als bester Tenorsaxophonist ausgezeichnet. Berka gastierte 1964 und 1965 mit dem Prager Traditional Jazz Studio in Düsseldorf.

1966 arbeitete er dann als Arrangeur für den Sänger Karel Gott, der damals noch als Jazzsänger auftrat, und absolvierte mit diesem auch ein einjähriges Gastspiel in Las Vegas. Ende der 60er ging Berka als musikalischer Leiter der deutschen Version des Musicals 'Hair' nach München, wo auch die Prager Beat-Band The Matadors als Backing-Band auftrat – mit u.a. Otto Bezloja, Jirí Matoušek und Miloš Vokurka (alias Reddy Kirken). Mit seinen Landsleuten 'Reddy' Vorkurka, Matoušek, Bezloja, dem Deutschen Udo Lindenberg, dem Eng- länder Barry Newby und dem Serben Duško Goykovich debütierte Berka mit Emergency im Dezember im Münchner 'Blow Up'. Danach siegte die Band beim '1. Beat-Festival' in Bayern und konnte bei der CBS 10 einen Plattenvertrag unterschreiben. Das selbstbetitelte 1971er Debüt "war jazziger Rock von perfek- ten Musikern" (MÜNCHNER MERKUR). Was sie spielten "gehörte nicht unbedingt zum Krautrock, das war eher Jazz-Rock. Ange- tan von Doldinger, eventuell Chicago Transit Authority oder Blood, Sweat & Tears klang es jedenfalls auffällig 11 anders. Was da in Müchen aufgenommen worden war hatte Saft und Kraft" (HAM- BURGER MORGENPOST).

Im Sommer 1971 stieg Lindenberg aus und wurde durch den Engländer John Redpath (dr) ersetzt. Zum Ende des Jahres ging auch Newby. Für ihn kam Frank Diez (g, ex-Atlantis). In der er- sten Hälfte des Jahres 1972 waren Emergency mit dem Musical 'Jesus Christ Superstar' in Deutschland un- terwegs. Für das 72er Album 'Emer- gency Entrance' ging die Band in das Berliner Audio Studio und nahm dort unter der Produzenten-Regie von Stan Regal auf. Neben Berka gehörten noch Bezloja, Redpath, Diez, Matoušek und 'Reddy' dazu. Gelegentlich trat aber auch Schlagzeuger Curt Cress mit der Band auf. Gelobt wurden von der Kritik "die musikalischen Leistungen und der Profisound, der aber seltsam leblos und starr klang" (MUSIK EXPRESS). Im Sommer 1972 verließ Diez die Band wieder und wurde durch Ivo Krissan vertreten. Danach löste Berka die Band vorübergehend auf. 12 Auf Anregung des Orange Peel-Sängers Peter Bischof versuchte Hanuš Berka einen Emergency-Neustart. Beim 73er Album 'Get Out To The Country' boten Emergency erneut "einen makellosen angloamerikanischen Sound" (ROCKLEXIKON DEUTSCHLAND), der durch "Bischofs soulige Stimme zu einer Verschmelzung von Jazz, Soul und Funk Rock führte und ziemlich songorientiert und mainstreamig klang" (COSMIC DREAMS). Das Ganze war "perfekt und virtuos gespielt, ordentlich eingesungen und perfekt produziert, doch sehr oft einfach zu pop-orientiert, gefällig und harmlos." (BABYBLAUE SEITEN)...

 

KRAUT! ist ein feiner Krautrock-Querschnitt in vier Aus- gaben, nach Regionen sortiert – Norden, Mitte, Süden und Berlin, mit den größten Hits, viel längst vergessener Musik und den wichtigsten Songs.

Burghard Rausch im Juni 2020

© Bear Family Records®
read more
Various - Kraut! BCD17623
Teil 3 - KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Emergency auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!