Wer war/ist David Gates ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Als Hitschreiber, Arrangeur, Bassist und Sänger der amerikanischen Folk-Rock-gruppe Bread berühmt geworden. Er stammt aus Oklahoma, sein Vater war Orchesterchef, die Mutter Klavierlehrerin. So vorbelastet begann David Gates schon sehr früh Gitarre zu spielen. Gemeinsam mit dem Pianisten Leon Russell gründete er noch auf der Schule die erste Band. Später spielte er in einer Sessionband, die immer engagiert wurde, wenn Stars ohne eigene Begleitgruppe auftraten. So spielte er schon mit Chuck Berry, Carl Perkins und Jean Vincent zusammen. Dann schrieb er für Stars wie Duane Eddie, die Ventures und Glen Campbell Arrangements und bekam einen Job als Produzent. Dadurch lernte er James Griffin und Mike Botts kennen. Gemeinsam mit dem Pianisten Larry Knechtel wurde 1969 Bread gegründet. 1973 trennte sich die Gruppe wieder. David Gates veröffentlichte im Oktober 1973 die Solo-LP „First'. Original Presse-Info: WEA Music GmbH

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu David Gates auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
The Early Years 1962-67
David Gates (Songwriter): The Early Years 1962-67 Art-Nr.: CDRRR1032

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

(2013/RRR) 33 tracks 1962-67 with 32 page color booklet.
16,95 €