Wer war/ist Görnandt & Rönnefarth ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Görnandt & Rönnefarth / Circus Lila

Matthias Görnandt, geboren 1952 in Bad Frankenhausen, war Autoschlosser und studierte einige Semester Theologie, bevor er Maler wurde. Dann stellte er fest: "Es gibt Dinge, die kann ich nicht malen, die muß ich sagen oder singen." Und er sagte und sang sie überwiegend in seiner heimatlichen thüringischen Mundart, zunächst mit Bernd Rönnefarth, geboren 1952 in Jena, dann auch mit Johannes Schlecht, geboren 1948 in Eisenach. Als Görnandt & Rönnefarth kreierten sie eine "Querschnittsmundart", eine Singsprache, "zusammengewürfelt aus den Mundarten des Thüringer Beckens", denn sie waren der Meinung, daß "bestimmte Dinge besser oder manchmal gar nur in der Mundart auszudrücken und verständlich sind." Das sorgte Anfang der 80er Jahre für Aufsehen und einen Preis bei den Chansontagen 1981 in Frankfurt (Oder). Danach widmeten sich Görnandt & Rönnefarth vor allem Kinderprogrammen und benannten sich um in Circus lila. In den Folgejahren unternahmen sie unter dem Titel 'Liedercircus' große DDR-Tourneen mit Liedermacherkolleginnen und -kollegen wie Kurt Demmler, Gerhard Schöne und Barbara Thalheim. Matthias Görnandt übernahm 1984 bis 1989 den ehrenamtlichen Vorsitz der Sektion Chanson/Liedermacher (ab 1988: Lied und Kleinkunst) des Komitees für Unterhaltungskunst und damit die Rolle des Mittlers zwischen staatlicher Administration und Selbstbestimmung der Künstler. Nach der Wende initiierte er u. a. den Potsdamer Weltmusikklub al globe und das seit 2003 in Frankfurt (Oder) und Słubice stattfindende Festival für Lied und Weltmusik, transVOCALE.


Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.2, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.2-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Görnandt & Rönnefarth auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!