Wer war/ist Karussell ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Karussell

Karussell aus Leipzig formierte sich 1976 zunächst als Amateurband, obwohl ihr zwei äußerst prominente Profi-Musiker angehörten: 'Cäsar' Peter Gläser (g) und Jochen Hohl (dr) von der im Jahr zuvor verbotenen Klaus Renft Combo fanden hier ihre neue musikalische Heimat. Auch Renft-Stammtexter Kurt Demmler schrieb weiter für Karussell, wobei er – als Mitunterzeichner der Petition gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns im November 1976 – in jener Zeit zugleich mit einem zweieinhalbjährigen aktivem Auftrittsverbot als Liedermacher belegt wurde. "…und die Musik ist wie'n geheimes Programm / dazu den Schlüssel haben manchmal nur die ganz besond'ren Fans" dichtete Demmler für die zweite LP der Gruppe 1980.

Und in der Tat haftete Karussell, seit 1978 mit FDJ-Fördervertrag im Profi-Status, unter Insidern bald der Ruf der Renft-Epigonen an, zumal auf der ersten und zweiten Langspielplatte jeweils die Coverversion eines Renft-Titels zu finden war (Besinnung und Wer die Rose ehrt). Das war nur möglich, weil die Autoren dieser Hits, Gläser als Komponist und Demmler als Texter, in der DDR geblieben waren und damit dem Bannfluch entgingen, der die restlichen Renft-Mitglieder und ihren zweiten Stammtexter Gerulf Pannach traf, die – teilweise nach langer Stasi- Haft – in den Westen gingen bzw. abgeschoben wurden. "…und die Musik ist wie'n geheimes Programm / dazu den Schlüssel haben manchmal nur die ganz besond'ren Fans" dichtete Demmler für die zweite LP der Gruppe 1980. Und in der Tat haftete Karussell, seit 1978 mit FDJ-Fördervertrag im Profi-Status, unter Insidern bald der Ruf der Renft-Epigonen an, zumal auf der ersten und zweiten Langspielplatte jeweils die Coverversion eines Renft-Titels zu finden war (Besinnung und Wer die Rose ehrt).

Das war nur möglich, weil die Autoren dieser Hits, Gläser als Komponist und Demmler als Texter, in der DDR geblieben waren und damit dem Bannfluch entgingen, der die restlichen Renft-Mitglieder und ihren zweiten Stammtexter Gerulf Pannach traf, die – teilweise nach langer Stasi- Haft – in den Westen gingen bzw. abgeschoben wurden.

KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979
Read more at: https://www.bear-family.de/various-kraut/
Copyright© Bear Family Records®

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Karussell auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!