Wer war/ist Korpus Kristi ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Korpus Kristi

Korpus Kristi Bob Divine (b)
Christian 'C.B.' Bodenstein (voc, g, perc)
Peter Lack (dr, voc)
Bernd Pulch (voc, sax)
Ralf Guhr (g)
Carl Philipp Stazskiewicz (kb, g)

Korpus Kristi waren eine kurzlebige deutsche Post-Punk- Band aus der Limburger Szene, die sich musikalisch von anderen Bands aus der Zeit Anfang der 80er deutlich unterschied. Vom Sound her sehr punkig und rauh – aber auch teilweise mit krachig-schrägen Klangeffekten. Beim Arrangement ihrer Songs standen Baß und Schlag- zeug sehr im Vordergrund. Die Band kam aus dem "gleichen öden Provinz-Bischofsstädtchen wie The Wirtschaftswunder und Die Radierer" (Bodenstein). Während Die Radierer, bei denen die meisten Korpus Kristi-Mitglieder vorher gespielt hatten, ihren eigenwilligen subversiven Postpunk-Pop entwickelten, ging es bei Korpus Kristi wesentlich härter zur Sache. Unter dem Einfluß der Stooges, der No-Wave, "psychogenen Drogen, den Filmen von John Waters, und dem 'Theater der Grausamkeit' des Antonin Artaud kreierten sie monströs lauten gitarrenlastigen Lärm mit tanzbaren Rhythmen, irgendwo zwischen Avantgarde und Punk" (Bodenstein).

Die Band wurde Ende der 70er/Anfang der 80er von den Radierer-Mitgliedern Lack und Bodenstein als Nebenbei-Band gegründet. "Wir bekamen ein Problem mit den Radierern. Die wurden bekannt und da haben wir gedacht: Das ist nicht mehr richtig. Wir fangen wieder von vorne an: Schockierend, destruktiv" (Lack). 1980 stiegen Divine (Walter Robert Holt- haus, geboren in Chicago) und Pulch (ebenfalls beide ex-Radierer) bei Korpus Kristi ein. Die Radierer zelebrierten in der sehr offenen Limburger Underground-Szene einen eigenen Stil, der sie zu einem Verbindungsglied zwischen elektronischer Musik, klassischem Gitarrenrock und Spaßmusikern machte. Comics, Niedlichkeit, Albernheit und Drastik sind Stilmittel und Ausdrucksformen einer bewußt gewählten Kunstsprache. Ein "deutlicher Pluspunkt war der idiosynkratische Gesang von C.B. Bodenstein, dessen Kiekser auch beim deutlich härteren Korpus Kristi-Projekt hervorstachen" ('christiankessler.de'). Die Konzerte von Korpus Kristi waren chaotische und exaltierte Bühnen-Shows mit riesigen Kreuzen, Stacheldraht auf der Bühne, zerfetzten Mönchskutten und ekligen Würmern – "exzessiv, atemberaubend und beängstigend" (Bodenstein). 78| Gleich im Jahr ihrer Gründung veröffentlichten Korpus Kristi eine selbstbetitelte MC auf dem PIKANT-TAPE-Label, die schon frühe Versionen von Titeln wie Stadt der blauen Eier, Korpus Kristi, Himmelfahrt und Ausgesetzt enthielt.

Die im Herbst 1980 veröffentlichte Korpus Kristi-Debüt-Single Ausgesetzt (Live) / Stadt der blauen Eier auf dem legendären ZICKZACK- Label klang "nervenaufreibend im Stile von Killing Joke, allerdings mit einem Hauch von Spaß, der den düsteren Touch aufhellte" ('New Musical Express'). Im Herbst des nächsten Jahres kam das selbstbetitelte AlbumaufdemTomDokoupil-LabelTAUSENDAUGENaufden |79 Markt, das dieser auch gleich produziert hatte. Bei den Auf- nahmen ließen sich Divine (Walter Robert Holthaus), Bo- denstein, Lack, Pulch, Guhr und Stazskiewicz von Sergius Karamzin (g, syn, voc), Bizarro (Josh Whitacker, dr) und Buster 'Raskolnikoff' Peru (sax, syn, voc) begleiten. Das Debüt "enthielt hörenswerte Songs wie 'Scharf', 'Tai', 'Dein Gesicht' oder das geniale 'Stadt der blauen Eier', das in ziemlichem Krach unterging. Sicherlich nicht jedermanns Sache und schwer verdauliche Kost" ('Nightmare-horrormovies.de'). "Sehr viel aggressiver als bei den Radierern kreischt sich Herr Bodenstein durch 10 überaus laute Songs, die man am besten als Punkrock mit surrealem Einschlag bezeichnen könnte. Nachdem der Heiland bereits im Titelsong ans Kreuz genagelt wird, gibt es Songs zu bewundern wie das feine 'Boycot Communication' oder den 'Rattentanz'" ('christiankessler.de'). Ende 1981 war allerdings schon alles vorbei bei Korpus Kristi. Holthaus/Divine und Lack gründeten Anfang 1983 Schulsport.

Weitere Mitglieder waren Frank Person (g) und Michael Acht (dr). Die Debüt-Single Schöne Mädchen erschien im März 1983 bei der POLYDOR. Ihr selbstbetiteltes Debüt-Album enthielt 10 Titel, die zum Teil rockig und schräg eingespielt waren. Alles in allem "machte die Band flotte Tanzmusik" ('Ichwillspass.de'). Als Gastmusiker halfen Bernd Gassen (sax), Reinhard Lang- schied (key), Richard Gleim (cla) bei der Produktion der Platte. Im Sommer 1983 kam passend zur Jahreszeit die zweite Schulsport-Single Baden gehn heraus, die als Sommerhit geplant war – ein Vorhaben, das scheiterte; und das war auch das Ende von Schulsport. Sänger/Schlagzeuger Lack hatte dann 1986 mit dem von Holthaus/Divine, Hubert Kemmler (Hubert Kah) und Thomas Weiss mitkomponierten Song Love Spy für den Schlager-Pop-Sänger Mike Mareen (Uwe-Michael Wischhoff) einen weltweiten Charterfolg, der sich 6,5 Millionen mal verkaufte. Inzwischen arbeitet Lack (auch unter dem Pseudonym Lackenegger) erfolgreich als Radiomoderator beim Hessischen Rundfunk. 2000 veröffentlichte er mit seinem Co-Moderator Marcus Rudolph als Duo MTH Tanzfloormeister feat. Lackenegger & Ruudi die Single Paaarty!; außerdem legt Lack als DJ bei Disco-Partys auf und veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen 'Clubtraxx'- und 'Club Classics'-Compilations. Bodenstein und Stazskiewicz machten mit der Post-NDW/Punk/Rockabilly/Trashband Blumen Ohne Duft weiter und veröf- fentlichten 1985 die Debüt-EP 'How To Escape' für das Alfred Hilsberg-Label WHAT'S SO FUNNY ABOUT.

Zwei Jahre später folgte die 10"-EP 'The Family', die bereits ohne Stazskiewicz entstanden war. Neben Bodenstein waren noch Mark Pfurtscheller (kb, The Wirtschaftswunder), Matthias Knapp (b) und Zoran Biha ́c (g) an den Aufnahmen beteiligt. 1988 folgt das Psycho- billy-Debüt-Album 'The Bedrock Massacre', das im Wirtschaftswunder-Studio aufgenommen worden war. Die Besetzung war Bodenstein, Biha ́c, Knapp und Pfurtscheller, Egbert Eschweiler (dr), Klaus P. Parker (g), Rainer Schröter (g, ban) und Lothar Reitz (vi). Zwar interpretierten Blumen Ohne Duft noch den Rolling Stones-Klassiker We Love You für die Memorial-Compi- lation 'The Ghost Of Brian – The Brian Jones Memorial Album', aber ansonsten war von der Band nicht mehr viel zu hören. Gitarrist Biha ́c gründete seine Video-Firma Flaming Star und machte sich später als Video-Regisseur für die Fantastischen Vier, Beatsteaks, Rammstein u.v.a. und als Werbefilmer einen guten Namen...

Burghard Rausch 

copyright Bear Family Records®
read more
Aus grauer Städte Mauern - Die Neue Deutsche Welle (NDW)

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Korpus Kristi auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!