Wer war/ist Moin ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Moin

"Nicht nur Zeitgeschichte und Nostalgie, sondern auch ein hohes spielerisches und gesangliches Niveau." ('FolkWorld' 22/2002)

Moin! Das ist nicht nur ein überschwenglicher, norddeutscher Gruß, sondern war in den 70ern auch der Name einer damals sehr bekannten Folkrevivalband aus Schleswig-Holstein. Im Oktober 1974 trat das Trio mit Liedern, Balladen und Tänzen das erste Mal auf. Jutta Schmeck (heute Mensing), Mense Schwitters und Manfred Jaspers wollten der Tradition deutscher Volksmusik neue und aktuelle Impulse geben und, wie Jaspers sagt, vor allem die plattdeutschen Volkslieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken: "Nur stellte sich dann im Verlauf des Wachküssens heraus, daß es so viele küßbare Liedprinzessinnen auch wiederum nicht gab. Ich bin dann auf der Pirsch durch die damalige Szene wie einschlägige Bibliotheken und Antiquariate auf den Gedichtband 'Quickborn' unseres schleswig-holsteinischen Heimatdichters Klaus Groth gestoßen, und siehe da, das ein oder andere Gedichtchen wollte musikalisch beglückt werden. Freigiebig, wie ich damals war, habe ich etwa ein halbes Dutzend zu neuem Leben erweckt, darunter auch die besagte 'Vullmachts Öllste'. Und da die simple Geschichte viel Raum für Phantasie läßt, meine Musik dazu zum Mitsingen einlud und sich fast immer im Publikum ein weibliches Wesen namens 'Kathrina' oder 'Christin' befand – der Name der 'Jüngsten' war eher häufig wechselnd – , ist dieses Lied dann zwangsläufig so etwas wie ein Evergreen hier oben hinter den Deichen geworden."

In der aktiven Zeit von Moin gab es nur eine Langspielplatte, die längst vergriffen ist. 2001 erschien der Mitschnitt eines Konzerts aus dem Dezember 1978 als Doppel-CD unter dem Titel 'Moin – Live in Kreuzthal', die einen Überblick über das Repertoire der norddeutschen Gruppe gibt
Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.3-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Moin auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!