Wer war/ist Ken Nelson ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Ken Nelson,

geboren in Minnesota im Jahr 1915, wuchs Ken in Chicago auf, spielte Pop in den dreißiger Jahren mit einem Trio von Lee Gillette, die später zu Capitol's führender C&W Riege gehörten. In den frühen vierziger Jahren wurde Nelson zu einem der klassischen Radio-Ansager von Chicago, wurde aber mit der C&W-Musik assoziiert, die auch von seiner Radio Station gespielt wurde. 1948 folgte er Lee Gillette zu Capitol, wo Gillette ihm einen Job als C&W A&R Mann verschaffte. In den frühen fünfziger Jahren befand Nelson sich zumeist im ganzen Land auf Tournee, mit Künstlern in Radiosendern und in lokalen Studios war er sehr aktiv. Als sich allmählich die Nashville-Szene zu entwickeln begann, pendelte Ken zwischen Hollywood und Nashville. Zu seinen frühesten Hits gehören Hank Thompsons "The Wild Side of Life" und Jean Shepards "A Dear John Letter".

Nelson, so wird gesagt, war der erste A&R-Mann, der Schlagzeug bei einer Country Session benutzte - mit der weißen Gospel-Sängerin Martha Carson 1952 - einige Jahre, bevor Schlag-Instrumente offiziell in die Country-Musik aufgenommen wurden. Er brachte Ferlin Husky, Tennessee Ernie Ford und Merle Travis in den frühen fünfziger Jahren bei Capitol unter, bevor die popularisiernde Rock'n'Roll Musik 1956 Nelson veranlasste, Gene Vincent zu holen, der Capitol sofort mit 'Be-Bop-A-Lula' einen weltweiten Verkaufsschlager bescherte.

Allerdings muss Capitols anfänglich eher schwacher Erfolg in diesem Bereich Nelsons Mangel an Sympathie für wilden Rock'n'Roll und Rockabilly zugeschrieben werden, obwohl Vincent, Tommy Sands und Sonny James alle Millionen-Verkäufe im Pop-Markt in den Jahren 1956-57 erreichten, war das einheitlich erfolglose Follow-up Material, das Nelson für sie ausgewählt hatte, nur eine Tin Pan Alley-Karikatur von echtem Rock'n'Roll. In den sechziger Jahren baute Nelson eine beeindruckende Liste von Country Talenten für Capitol auf, darunter Buck Owens, Merle Haggard und ein revitalisierter Sonny James, drei der größten Stars der Ära. Er zog sich 1973 aus dem Geschäft zurück.

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Ken Nelson auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!