Wer war/ist Werner Pirchner ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Werner Pirchner


"Ich habe immer gesagt, ich bin kein Tiroler, ich bin nur in Tirol geboren und lebe hier." (Werner Pirchner)

Fakt 172: Ein pensionierter Finanzbeamter unterrichtete Werner Pirchner auf der Knopforgel. Auch so kann eine Musikerkarriere beginnen.

Fakt 223: Seine Werke tragen Titel wie Wer hat Dir – Du schöner Wald – eine vor den Latz geknallt? oder Die Donau ist blau – wer nicht? bzw. Albenuntertitel wie "Was wir über das Leben nach dem Tode wissen und fast 22 andere Lieder nebst der Seite 3". Hinter der Fassade skurriler Titel verbergen sich tiefgründige Werke – Ergebnisse intensiver Arbeit.

Fakt 345: Nach dem Unterricht auf der Knopforgel arbeitete Pirchner als Tanzmusiker. Danach war er Vibraphonist bei Oscar Klein. Mitwirkung beim Vienna Art Orchestra. Mit Gitarrist Harry Pepl bildete er das JazzZwio.

Zitat 271 (Harald Quendler; Extraplatte): "Ein ganz sensationelles Ding, das z. B. schon damals beim 2001-Versand in Deutschland zu haben war. Nach Jahrzehnten (in denen es vergriffen und als absolute Rarität nur um schweres Geld zu kaufen war), haben wir es auf CD mit 17 Bonus-Tracks wiederaufgelegt. Auch der Werner Pirchner war nicht der typische Liedermacher. Vielmehr hat er sich im freien Jazz herumgetrieben und in der Folge als Komponist der sog. E-Musik Karriere gemacht. Leider ist er schon im Sommer 2001 verstorben."

Zitat 322 (Werner Pirchner, 1997): "In meiner Jugend orientierte ich mich an der jeweils neuesten Jazzmusik. Die Beschäftigung mit den Theorien Schönbergs und vor allem mit Bachs Sonaten für Violine solo haben mir später andere Wege des Ausdrucks eröffnet. Bis zu meinem 42. Lebensjahr hätte ich aber aus Respekt vor den größten Meistern nicht gewagt, auch nur einen Ton für ein klassisches Konzert zu schreiben. Als Komponist, Jazzmusiker und privilegierter Gelegenheitsarbeiter versuchte ich a) meine Ideen und Gefühle in mir zugänglichen Dimensionen (diverse LPs mit Kompositionen, zwei Filme, ein paar Texte & Zeichnungen u. a. m.) auszudrücken und b) das rot-schwarze Farbenspiel auf meinem Bankkonto zu beeinflussen. […] Ich versuche Musik zu schreiben, die ausdrückt, was ich im Augenblick denke, fühle … und bin. Oder das Gegenteil."

Zitat 543 (Herbert Uhlir, Ö1): "1973 erschien sein 'Halbes Doppelalbum'. Zynische Texte verunsicherten viele, das Wort 'Skandal' war schnell zur Hand. Seine Kritik an falsch verstandener Heimatliebe wurde von seinen Fans verstanden, andernorts fanden sie wenig Gegenliebe. Im ORF wurde die Platte 20 Jahre nicht gespielt."

www.wernerpirchner.com


Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.3-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Werner Pirchner auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!