Wer war/ist Profil ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Profil

Heinz Robert Martin (voc, g, p)
Horst Lüdtke (g)
Peter Marcinowski (key)
Heinz Weidenbrück (b)
B. Hartmann (dr)

Heinz Robert Martin, Kopf des Band-Projektes Profil–Texter, Komponist, Musiker, Sänger und Mitproduzent – war schon als Teenager im Musikfieber. "In Duisburg, in der Hafenkneipe meiner Tante, übten die Auftritte der Beatbands eine solche Faszination auf mich aus, dass ich lieber zur Gitarre statt zu den Schulbüchern griff" (Martin). Nach der widerwillig abgeschlossenen Schule kaufte er sich 1963 seine erste Gitarre, begann in den folgenden Jahren in Eiscafes und Tanzdielen aufzutreten und sammelte weitere Bühnen-Erfahrungen in den Clubs der US-Armee und in einschlägigen Discotheken in seiner Hei- matregion. Während dieser Zeit entwickelte Martin bereits seinen Stil, den er später mit Profil ausbaute: "technisch gereifte, aber nicht perfekte Musik, die nicht auf-, sondern eindringlich wirkt und auf stimmige Weise zeitgemäße Ein- flüsse verarbeitet" (Pressetext).

Das Bandprojekt Profil war alleine die Idee des Duisbur- gers Heinz Robert Martin. Der von der Beatmusik der 60er geprägte Musiker, mit einem leichten Hang zu altem deutschem Schlager, beschloß Mitte der 60er Pro- fimusiker zu werden. Der während der aufkeimenden NDW aufgenommene Song Berühren avancierte 1981 zu einem mittleren Erfolg, schaffte es auf die Compila- tion 'Tanz mit dem Herzen' und wurde auch im Ausland veröffentlicht. Dieser treibende Song wurde später zu einer Art Kulthit der Elektro und Wave-Szene und blieb 122| Höhepunkt einer jeden NDW-Party. Das folgende Debüt-Album enthielt Songs mit Texten, die den engen Bezug zum Ruhrgebiet widerspiegelten – mit "all seiner Kälte, den Berührungsängsten, der Unpersönlichkeit und dem Traum vom großen Geld" (Mar- tin).

Das selbstbetitlte Debüt mit beiden bisher erschienen Erfolgen und weiteren elektronischen Tanz- Perlen kann als ein einmaliger NDW-Meilenstein bezeichnet werden. Das Album spielte Martin mit einer Crew von erfahrenen Studiomusikern ein. Live präsentierte sich das Band-Projekt mit Martin, Horst Lüdtke (später Heinz-Rudolf Kunze), Peter Marcinowski, Heinz Weidenbrück und B. Hartmann durchaus als gute Livegruppe. Lüdtke konnte sich später – neben seiner Arbeit für Kunze bis 2002 – auch als Produzent für Fehlfarben, der Berward Büker Bande u.a. einen Namen machen. Keyboarder Marzinowski hatte vorher in einer Band namens Prosper gespielt und zwischen 1977 und 1980 mit Andreas Hilburg das Keyboard-Projekt Syrinx be- trieben. Mit dem geänderten Vornamen Maxililian und anderer Begleitung ver- öffentlichte er das Syrinx-Album 'Meteora'.

Der ausgekoppelte Profil-Titel Ich liebe Dich erreichte Anfang 1983 ebenfalls die unteren Ränge der Charts, war aber damals ihr erfolgreichster Titel. Dieses Stück war etwas langsamer und deutete das breite Spektrum von Profil an. Mit der Sin- gle Lebwohl mein Schatz verabschiedeten sich Profil 1983 bereits aus der schon stark abflauenden NDW-Szene. 1991 verkürzte Heinz Robert Martin seinen Namen auf Robert Martin und startete sein Soloprojekt. Er produzierte entspannende Instru- mentals mit "südeuropäischem Flair" (Pressetext) und veröffentlichte im gleichen Jahr das Album 'Revolution d'Amour'.

Burghard Rausch 

copyright Bear Family Records®
read more
Aus grauer Städte Mauern - Die Neue Deutsche Welle (NDW)

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Profil auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!