Wer war/ist Bert Suplie ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Bert Suplie

Den Berliner Gitarristen und Sänger haben alle Lexika vergessen. Geboren am 3. Februar 1928 als Adalbert Suplie, mischte er seit den ganz frühen 50er Jahren beim Gesangsensemble (Die) Floridas mit. Mit wechselnden Mitspielern (u. a. Rolf Dieter Jage, Harald Mai, Alfred Lohmann) nannten sie sich bis 1966 auch Florida Terzett und Florida Quartett.

Bert Suplie nahm 1958/59 vier Solo-Singles für Polydor auf und im Duett mit Jage als Die Zwei Jollies/The Two Jollies vier weitere für das österreichische Amadeo-Label. Mit seiner Ehefrau Karin Rossoll und Wolfgang Achim Pliverics (später bekannt als Norman Ascot bzw. Tom Schütt) formierte Suplie Mitte der sechziger Jahre Die/The Folket Singers (je eine 45er für Polydor und Decca.) Nach seiner Gesangskarriere eröffnete er u. a. eine Zoohandlung im Berliner Blumenweg 17. Für seine letzte Polydor-Single Das mach ich nur für dich hatte Texter Jean Nicolas (= Camillo Felgen) den Jackie Wilson Titel That's Why I Love You So umgearbeitet.

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Bert Suplie auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!