Wer war/ist Zupfgeigenhansel ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Zupfgeigenhansel

Lieder von Liebe und Volksleid

Eigentlich hatten Thomas Friz und Erich Schmeckenbecher mehr mit Wolfgang Steinitz und seiner Sammlung demokratischer Volkslieder zu tun als mit dem Repertoire der Liedersammlung 'Zupfgeigenhansl', in der ja auch reichlich nationalistische Töne vertreten sind. Dennoch nannten sich die beiden Musiker bei der Suche nach einem Namen Zupfgeigenhansel – als 'Verlegenheitslösung', zur Unterscheidung aber eben mit einem 'e' am Ende. 1974 gegründet, entwickelte sich das Duo schnell zu den erfolgreichsten neuen Volkssängern, u. a. wegen der deutlichen politischen Stellungnahmen in ihren Liedern. Bei Zupfgeigenhansel spielte aber auch der Spaß eine große Rolle. So hieß es im Programmheft des Festivals Deutsches Volkslied 1977 in Freiburg: "Das breite Spektrum … macht ein Konzert mit Zupfgeigenhansel zu einem Abend voll guter, stimmungsvoller, bewußter Unterhaltung." Dies ging jedoch nie auf Kosten gründlicher Nachforschungen und Archivarbeit, die Thomas Friz und Erich Schmeckenbecher für ihre Liedauswahl betrieben.

Ihren Ansatz beschrieb Thomas Friz so: "Wir wollen, daß etwas passiert, wie z. B. in Amerika, daß Lieder mehr ins Bewußtsein der Bevölkerung dringen, und zwar demokratische Lieder. Damit z. B. solche Geschichten wie der Faschismus nicht mehr möglich sind. Damit man ein klares Bild von der Geschichte hat, sonst wiederholt sich das ja alles. Ich glaube, es ist immer noch eine große Aufgabe, daran zu arbeiten, daß die Demokratisierung von der ganzen Volksliedkultur weitergeht, und das ist bisher eigentlich noch unzureichend" (zitiert nach Florian Steinbiß, 'Deutsch-Folk: Auf der Suche nach der verlorenen Tradition').

Die erste Zupfgeigenhansel-Langspielplatte 'Volkslieder 1' erschien 1976. Die Wochenzeitschrift 'Die Zeit' meinte in ihrer Besprechung: "Einige Lieder sind überraschend originell, bisweilen betörend schön gesetzt und instrumentiert." Das diesem Album entnommene Lied Ich bin Soldat zeigt die Aktualität der alten Lieder, die Zupfgeigenhansel für ihr Programm aussuchten. Geht es darin doch um den Soldaten, der zum Kampf gezwungen wurde für Kriege, die Tyrannen führten. Auf die Frage, welchen Bezug dieses Lied zu heute habe, antwortete Thomas Friz damals: "Die Soldaten heute müssen für die Freiheit des Kapitals, die 'Nato-Freiheit' bereitstehen. Genau dieses Kämpfen- und Sterben-Müssen für die Herrschenden und deren Interessen wird in dem 'alten' Lied in Frage gestellt."

Aufmüpfiges gegen Pfaffen und Fürsten und Liebesgeschichten aus vergangenen Zeiten, also Lieder der kleinen Leute, gegen Unterdrückung und die Obrigkeit sowie Lieder gegen Bevormundung und moralische Heuchelei prägten auch die Nachfolge-LP 'Volkslieder 2'. Darauf finden sich die hier vorliegenden Titel Ich bin ein freyer Bauernknecht und Papst und Sultan. Letzterer ist ein Beispiel für das reichhaltige Repertoire an anzüglichen oder derben Texten aus der deutschen Volksliedgeschichte. Während sich Konzertbesucher daran erfreuten, mußten sich manche Radiohörer und Programmverantwortliche an solche Töne erst gewöhnen. Bei der Ausstrahlung von Papst und Sultan mußte der Musikredakteur nachweisen, daß es sich wirklich um ein traditionelles Lied handelte. Das 'FOLKmagazin' meinte begeistert, man wünsche sich, "Heino möge diese Volkslieder hören, damit er mit den seinen aufhört."

1978 gaben Thomas Fritz und Erich Schmeckenbecher unter dem Titel 'Es wollt ein Bauer früh aufstehn' ein mittlerweile zum Standardwerk gewordenes Buch mit 222 von ihnen bearbeiteten Volksliedern heraus. Im Vorwort brachten Zupfgeigenhansel ihr neues Verständnis von Volksliedern zum Ausdruck und forderten gleichzeitig einen neuen Umgang damit in der Schule: "Den Herrschaften ging es immer wieder nur darum, 'saubere' und 'sanfte' untertänige Töne sammeln zu lassen …; heute werden von den Kultusministerien der Ländern Schulbücher genehmigt und deren Auswahl überwacht."

1986 lösten sich Zupfgeigenhansel im Streit auf. Ihren letzten Liveauftritt hatten sie als Überraschungsgast bei einem Konzert mit Pete Seeger in der Bochumer 'Zeche'. Zum 30jährigen Plattenjubiläum sind alle jemals erschienenen Zupfgeigenhansel-Produktionen als CDs wieder veröffentlicht worden. Erich Schmeckenbecher arbeitet heute als Solist und veröffentlichte Anfang 2005 auf einem Box-Set mit vier CDs den Mitschnitt eines Konzerts zu seinem 30jährigem Bühnenjubiläum mit vielen Freunden und Weggefährten. Darunter u. a. Lydie Auvray, Bernies Autobahn Band, Liederjan und Konstantin Wecker.
www.polkart.de


Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.1, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.1-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Zupfgeigenhansel auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!