Wer war/ist 4 PS ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

4 PS

Den Ausklang unserer Kompilation bestreitet eine Band, die gemeinhin nicht mit dem Begriff "progressiv" in Verbindung gebracht wird. Aber Träume wie Segel von 4 PS ist eine Ausnahme, die die Regel bestätigt: Nach einem eher verhaltenen Intro gleitet der Song mit einem prägnanten Gitarrenchorus von Jürgen Ehle ins Rockig- Psychedelische hinüber. 4 PS entstand 1977 aus Mitgliedern der bisherigen Begleitband Veronika Fischers, mit der es zu Differenzen gekommen war.

Fischers "Hauskomponist" Franz Bartzsch (zuvor u.a. bei LIFT) holte mit seiner nunmehr "eigenen" Gruppe bereits im Gründungsjahr mit dem 72 Zweigroschenlied den Grand Prix des Dresdner Schlagerfestivals. Die Besetzung vereinte neben Keyboarder und Sänger Bartzsch einige der besten Rock-Instrumentalisten der DDR: Hansi Biebl an der Gitarre und Frank Hille an den Drums. Biebl und der Bassist Michael Kaszubowski wurden 1978 durch Jürgen Ehle und Hans-Jürgen 'Jäcki' Reznicek ersetzt. Obwohl 4 PS und Veronika Fischer schon 1979 mit dem Album 'Goldene Brücken' eine glanzvolle Reunion feierten, blieb die Gruppe parallel auch weiter ohne Fischer tätig, die bei 4 PS-Studioproduktionen allerdings zuweilen als Backgroundsängerin assistierte – wie auch im Mittelteil von Träume wie Segel.

Zwar erschien die Aufnahme noch auf einem AMIGASampler, doch wurde ihr keine lange Medienpräsenz mehr zuteil, nachdem Bartzsch 1980 bei einem Konzert in West-Berlin "republikflüchtig" geworden war. Veronika Fischer siedelte ein Jahr darauf in den Westen über. Aus den Resten von 4 PS formierte sich 1981 – mit dem von der Gaukler Rock Band kommenden André Herzberg – die Gruppe PANKOW, die sich mit ihrem New-Wave-Sound und aufmüpfigen Texten zu einer der spannendsten DDR-Bands der 80er Jahre entwickeln sollte.

KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979
Read more at: https://www.bear-family.de/various-kraut/
Copyright© Bear Family Records®

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu 4 PS auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!