Wer war/ist Charlie Adams ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Charlie Adams wurde 1920 in Waco, Texas geboren und wuchs im musikreichen Osten von Zentraltexas auf. Von italienischer Herkunft - der Familienname wurde von Adamo anglisiert - wuchs er mit einheimischen Jugendlichen wie Vince und Sammy Incardona, Tony Sepolio, Buddy und Ernie Ray und Jimmy Thomason auf, die alle eine lange und erfolgreiche musikalische Karriere in Texas und darüber hinaus hatten. Adams nahm Gitarre und Bass und erinnert sich, dass er als Kind für zwei Dollar pro Nacht in kleinen Brauereien gearbeitet hat. Mitte der 1930er Jahre arbeitete er lokal mit den Sammy Incardona & den Melody Boys, spielte Gitarre mit Sammy (Bass), Sammy Vince's Bruder (Tenorbanjo) und dem Geiger Tony Sepolio. Die Band schaffte es, einen Samstagsradiospot auf WACO, der ehemaligen Heimatbasis der Bob Wills Play Boys in den Jahren 1933-34, zu bekommen. Wills' immer beliebtere Band in Tulsa und Milton Brown & his Musical Brownies aus Fort Worth war die Hauptinspirationsquelle für die Melody Boys, zusammen mit lokalen Bands wie Dixie Ramblers von Gitarrist Doug Bine, die Jimmy Thomason's Double Violin Team und Cotton Collins präsentierten. Thomason hatte 1936 für Victors Tochtergesellschaft Bluebird aufgenommen.

Adams verließ die Melody Boys um 1937 und begann eine Sideman-Karriere bei verschiedenen texanischen Gruppen, die bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs dauerte. Er arbeitete mit Buddy und Ernie Ray in Happy Jack True in Victoria, Austin mit den KTBC Jolly Texans, San Antonio mit Adolph Hofner und All The Boys und Tom Dickey's Showboys, bevor er 1941 nach Waco zurückkehrte. Er kam unter der Leitung von Jimmy Thomason zu WACOs Stabsgruppe Rhythm Riders, obwohl er ein seltsamer Mann war, als Doug Bine die Band für eine Aufnahmesession für Bluebird benutzte, die im Herbst stattfand, und Victor nur für fünf Musiker.

Adams diente als Arzt in Europa während des Zweiten Weltkriegs, dann kehrte er nach Waco zurück, wo er sich 1946 der Gruppe des jungen Hank Thompson anschloss. Er machte seine ersten Aufnahmen mit Thompson für das Label Dallas Blue Bonnet Anfang 1947, dann kam er zu den Lone Star Playboys, die im selben Jahr auch für Blue Bonnet aufnahmen. Ursprünglich von den Incardonas und anderen lokalen Brüdern, Ed, Morris und Hamlet Booker, 1937 gegründet, haben die Playboys ihr Ziel nach dem Krieg wirklich erreicht. Sie hatten eine beliebte WACO Radiosendung auf der Circle R Ranch (sowie viele andere Veranstaltungsorte in Zentraltexas) und hatten großen regionalen Erfolg mit dem Geiger Cotton Collins, der einen Walzer adaptierte, den er in Europa gelernt hatte, der nach einer der Festungen in Zentraltexas, nahe dem Orchester, in Westfalenwalzer umbenannt wurde.

Die Playboys waren die beliebteste Country-Tanzgruppe in der Gegend. Sie setzten ihre Aufnahmen für Blue Bonnet bis 1949 fort und tourten in diesem Sommer mit Hank Thompson durch Kalifornien. Bekannt für seine harten und originellen Instrumente, war der Sänger der Band in dieser Zeit Hamlet Booker, angenehm, aber ein wenig fade, mit einem gelegentlichen neuen Cotton-Collins-Trick. Aber, wie Adams sich erinnert, "Vince[Incardona] war der Manager der Lone Star Playboys, und er bat jeden, ein oder zwei Lieder zu singen. Ich glaube, der erste Song, den ich gesungen habe, war "Lovesick Blues". Adams' ironische Annäherung an Hank Williams' halbblauen Jodler auf Hank Williams' Hit 49 hat sich bei Tänzern und Radiohörern als beliebt erwiesen und wurde immer öfter präsentiert. Die Neuheiten mit Jodeln ("If you can call it that", lacht Adams) wurden zum Markenzeichen von Adams, aber es war viel besser, wenn er direkt auf Honky-Tonk-Balladen spielte eine manchmal unpassende Trennung zwischen Uptempo-Neuheiten und Herzballaden würde seine Aufnahmekarriere von Anfang an prägen.

Charlie Adams Cattin' Around (1950-56)Read more at: https://www.bear-family.de/adams-charlie-cattin-around-1950-56.html
Copyright © Bear Family Records

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Charlie Adams auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Cattin' Around (1950-56)
Charlie Adams: Cattin' Around (1950-56) Art-Nr.: BCD16312

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

1-CD mit 28-seitigem Booklet, 30 Einzeltitel. Spieldauer ca. 74 Minuten. Obwohl er nie einen grossen Hit hatte oder überregional bekannt wurde, waren Charlie Adams und seine Western All-Stars eine populäre Band im Südwesten der USA. Er...
13,95 € 15,95 €