Wer war/ist Aera ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Aera

Aera war eine Jazz-Rock-orientierte Band aus dem fränkischen Nürnberg, die 1972 vom Gitarristen Muck Groh (Werner Groh) ins Leben gerufen wurde. Groh hatte 1967/68 zu den Mitgründern der legendären Rockgruppe Ihre Kinder gehört. Die erste Aera-Besetzung bestand im Sommer 1972 aus Muck Groh, dem Keyboarder Steve Robinson (Rainer Geyer, ex- Twenty Sixty Six And Then), Heinz Schmitt (g), den beiden Engländern Davy Crocket (b) und Martin Roscoe (dr, ex-Nine Days Wonder) sowie dem Iren Ditch Cassidy (voc). In dieser Besetzung wurde im Herbst 1972 eine einmonatige Irland- tournee absolviert. Am Ende dieser Tour stieg Sänger Cassidy aus und blieb in seiner Heimat. Kurz danach verließ auch Bassist Crocket die Band. Nach mehreren Umbesetzungen spielten Aera im Sommer 1973 mit Groh, Robinson, Gautama, Malinowski, Bauer und dem Rollstuhl-Fahrer Klaus Kreuzeder (ex-Ex Ovo Pro) unter professio- 46 nellen Bedingungen im Tonstudio der Nürnberger Symphoniker u.a. die 25-minütige "Mechelwind Suite" ein, die als Demomaterial zur Plattenvertragsuche dienen sollte, allerdings vorerst erfolglos blieb.

Im November 1973 wurden Gautama und Grobben bei einem schwe- ren Autounfall verletzt, und die Gruppe bezog ein altes Herrenhaus im mittelfränkischen Mechelwind bei Erlangen, weil "man erkannt hatte, daß die menschlichen Grundlagen genauso wichtig waren wie die musikalischen" (SAMMELSURIUM). Später zogen sie ins unterfränkische Sulzheim. Im Dezember 1973 verließen Gautama und Robinson Aera und gingen zu Nine Days Wonder. Über Anzeigen in den Musik(er)- zeitungen 'Sounds' und 'Riebe's Fachblatt' fand die Gruppe Wolfgang Teske als erstklassigen Ersatz; trotzdem standen Aera zunächst ohne Keyboarder da. Diese Stelle blieb erst einmal verwaist, und Groh und Kreuzeder spielten im Herbst 1974 das Aera-Debüt 'Aera Humanum Est' mit den Mitmusikern Malinowski, Bauer und Teske instrumental ein, das dann 1975 beim Jonas- Porst-Label ERLKÖNIG veröffentlicht wurde.

"Dies ist eine Platte aus dem Eigenverlag. Sämtliche deutsche Plattenfirmen lehnten diese Aufnahmen als 'nichtkommerziell' ab" (COVER- TEXT). Beim 76er zweiten Album 'Hand und Fuß' von 1976 waren nur noch Groh, Kreuzeder und Malinowski dabei. Weitere Mitglieder waren Lucky Schmidt (dr, ex-Wind), Christoph Krieger (vi) und 'Onkel Latzi' (Laszlo Wolpert, sax, ob). Hier "schien sich die Gruppe gefunden 47 zu haben. Nach dem noch etwas verhaltenen 'Aera Humanum Est' ging man hier mit mehr Verve und Selbst- bewußtsein zur Sache. Die Musiker rockten sich relaxt, farbenfroh, bewegt und virtuos durch ihre Musik, die überwiegend von Gitarrist Groh komponiert worden war. Groh schien daher so etwas wie die Seele von Aera zu diesem Zeitpunkt zu sein.

Und sein durchaus rockig- bluesiges Gitarrenspiel setzte einen gelungenen Gegen- akzent zu den jazzigen Bläsern. Ein ganz eigenes Ding, allenfalls mit Kraan vage vergleichbar" (BABYBLAUE SEITEN). Der große Erfolg kam dann nach einer weiteren Um- besetzung, als Kreuzeder die Band-Leitung über- nahm, und aus der die Konstellation mit vier Schlagzeugern/Percussionisten hervorging. In der Besetzung Lutz Oldemeier (dr, ex-Missus Beastly), Freddy Setz (dr, org, perc, syn), Helmut Meier-Limberg (perc, ex-Ihre Kinder), Matz Steinke (b, perc) und Kreuzeder erhielten Aera im No- vember 1978 beim Nachwuchswettbewerb der Deutschen Phono-Akademie in München den ersten Preis im Bereich Jazz. "Die ungewöhnliche Zusammenstellung von drei Schlag- zeugern, eines Saxophonisten und eines Bassisten, sowie der Verzicht auf Harmonieinstrumente war als besonders mutig hervorzuheben" (JURYTEXT).

KRAUT! ist ein feiner Krautrock-Querschnitt in vier Aus- gaben, nach Regionen sortiert – Norden, Mitte, Süden und Berlin, mit den größten Hits, viel längst vergessener Musik und den wichtigsten Songs.

Burghard Rausch im Juni 2020

© Bear Family Records®
read more
Various - Kraut! BCD17623
Teil 3 - KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Aera auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!