Wer war/ist Allerton & Alton ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Es ist oft wahr, dass Menschen, die Geschichte schreiben, nicht wissen, dass sie es zu diesem Zeitpunkt tun. Betrachten Sie Allerton & Alton. Nur sehr wenige kennen ihre Namen, da das 21. Jahrhundert mit kaum einem Blick zurück in die eigene Populärkultur eintaucht1. Allerton & Alton sangen Country-Musik in einer Zeit, in der die Country-Musik noch nicht von den meisten ihrer Wurzeln befreit war. Es gab keine glatten Nashville-Produktionen und das Wort "countrypolitan" war noch nicht gesprochen worden. Countrymusik war noch immer ein Nischenmarkt und stolz darauf. Man konnte die Anzahl der Cross-Over-Hits auf ein oder zwei Händen zählen, obwohl eine Anzeige von Columbia Records für Gid Tanner und Riley Puckett Ende der 1920er Jahre frühe Hoffnungen auf einen breiteren Markt zeigte und behauptete: "Der Fiddle- und Gitarrenwahn geht nach Norden".

 

Allerton & Alton sangen das, was man heute wohl'Bergmusik' nennen würde. Andere nennen es vielleicht die "Wurzeln des Bluegrass". Ihr Auftrittsstil war fest in der Tradition der "Brother Acts" verwurzelt, einem sehr erfolgreichen Duett-Stil, der sich in den späten 1920er Jahren etablierte und bis in die 1960er Jahre andauerte: Earl & Bill Bolick, bekannt als die Blue Sky Boys; Bill & Charlie Monroe; J. E. & Wade Mainer; die Bailes Brothers; die Dixon Brothers und die Shelton Brothers. Die frühe Tradition setzte sich fort mit den Delmore Brothers; den Osborne Brothers; Jim & Jesse; Johnnie & Jack (die eigentlich Schwager waren); den Louvin Brothers und den Wilburn Brothers, deren TV-Show (1963-1974) das Genre einem noch größeren Publikum näher brachte. Die Liste ist lang und der Stil überschneidet sich mit dem Erfolg der Everly Brothers aus den 50er Jahren, deren ländliche Wurzeln unverkennbar sind.

 

Dass Allerton & Alton Teil der Duett-Harmonie-Tradition waren, könnte nicht zu einem Aufblitzen auf dem Radar führen, wenn es nicht für eine Sache wäre. Nun, zwei Dinge, wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass sie aus Maine stammen, die noch nie eine Brutstätte für Country-Musik war. Aber abgesehen von der Geographie war das Einzigartige an Allerton & Alton die einfache Tatsache, dass Alton Myers ein Afroamerikaner war. Schon die Tatsache, dass er Lieder aus der reichen Tradition der weißen Bergmusik sang, war etwas seltsam. Aber die Tatsache, dass er diese Lieder im Duett mit einem weißen Mann sang, macht die Geschichte, gelinde gesagt, einzigartig. Ihre Aufnahmen aus den späten 1940er und frühen 1950er Jahren sind singuläre Ereignisse in der Country-Musikgeschichte. Diese Auftritte wurden über den Äther gehört, aber die Aufnahmen wurden bisher noch nie kommerziell veröffentlicht. Tatsächlich waren sie verloren geglaubt, zu einer Fußnote in der Geschichte der Countrymusik degradiert, über die wenig greifbare Beweise blieben.

 

Zum Glück für uns sind diese Aufnahmen gefunden worden. Ebenso glücklich ist die Tatsache, dass Al Hawkes (Allerton des Duos) hier ist, um ihre Geschichte zu erzählen und seine Erinnerungen an diese ungewöhnlichste Episode der Country-Musikgeschichte zu teilen.

Lesen Sie mehr unter: https://www.bear-family.com/allerton-und-alton-black-white-and-bluegrass.html

Copyright © Bear Family Records

catalog number: BCD16559


Read more at: https://www.bear-family.com/allerton-und-alton-black-white-and-bluegrass.html
Copyright © Bear Family Records

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Allerton & Alton auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Black, White And Bluegrass (CD)
ALLERTON & ALTON: Black, White And Bluegrass (CD) Art-Nr.: BCD16559

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

1-CD Digipak, vierseitig mit Booklet, 27 Einzeltitel. Spieldauer 70:51 Minuten. Eine historische Entdeckung! 60 Jahre alte Aufnahmen von gemischtrassigem Country-Duo aufgespürt. Manchmal registrieren Menschen, die gerade dabei sind,...
13,95 € 15,95 €