Wer war/ist Bernd Dewét & Horst Krüger Band ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Bernd Dewét & Horst Krüger Band

Eigentlich im Südharz geboren, aber in Weimar aufgewachsen, machte Bernd Dewét (Bornschein) ab den frühen 80ern durch humorige Rocksongs mit Thüringer Ein- und Zungenschlag von sich reden: etwa dem Bratwurstlied oder dem Zwiebelmarkt in Weimar. Wie schon sein Erfurter Kollege Jürgen Kerth in seinem Song Marie, so wischte auch der Rock 'n' Roll King nebenbei dem Thüringer Volksmusikanten Herbert Roth eins aus, der in der DDR äußerst populär und das musikalische Feindbild aller DDRRocker schlechthin war. Der Titel entstand bereits 1980, als Dewét noch Mitglied der Amateurgruppe Krakatoa aus Frankfurt/Oder war und erschien in einer Live-Aufnahme aus dem Suhler Musikantenclub auf dem AMIGA-Sampler 'Auf dem Wege 2'.

1981 stieg Dewét dann bei der (in dieser Besetzung nur kurzfristig existenten) Horst Krüger Band ein und war auch hier auf Spaßiges abonniert, inklusive NDW-Nummern wie Ich bin ein Mann (nachzuhören auf 'Linie 6 – Neue Tanzmusik', AMIGA 855 964, 1982). In der zweiten Hälfte der 80er Jahre sang und textete Dewét bei der Spaßkapelle Winni II. Nach der Wende betrieb er in seiner Wahlheimat Cottbus seit den späten 90ern die Musik-Kneipe Comicaze – als stummer Wirt, weil damals schon an Kehlkopfkrebs erkrankt. Bernd Dewét verstarb 2006. Die Horst Krüger Band, 1968 als Horst Krüger Sextett gegründet, war nach schlagerhaften Anfängen mit gelegentlichen Ausflügen ins Beat-Metier Mitte der 70er Jahre zu einem "Durchlauferhitzer" für künftige DDR-Rockstars geworden: auf ihrer 1975 veröffentlichten LP (AMIGA 855 418) finden sich illustre Namen wie Tamara Danz (später Silly), Bernd Römer (später Karat) und Heinz-Jürgen Gottschalk (später Neue Generation).

Mit Michael Heubachs siebeneinhalbminütiger Tagesreise enthielt das Album zudem einen inzwischen legendär gewordenen DDR-Rock-Standard. Horst Krüger komponierte nach temporärer Auflösung seiner Band die 1979 in Rostock uraufgeführte erste Rockoper der DDR, 'Rosa Laub' (nach einem Libretto von Waldtraut Lewin) und arbeitete ab den 80er Jahren verstärkt als Arrangeur und Leiter wechselnder Studiobands. Außerdem schrieb er zahlreiche Titelmusiken und akustische Signets für DDRRundfunk und Fernsehen.


KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979
Read more at: https://www.bear-family.de/various-kraut/
Copyright© Bear Family Records®

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Bernd Dewét & Horst Krüger Band auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!