Wer war/ist Norbert Bischoff ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Norbert Bischoff

 

Norbert Bischoff, geboren 1959 in Meyenburg, aufgewachsen in Leipzig, erlernte den Beruf eines Fachverkäufers für Eisenwaren und übte ihn viele Jahre aus. Schon als Kind hatte er in einem Rundfunkchor gesungen, wurde Mitte der 70er Jahre Mitglied der Songgruppe Leipzig, arbeitete dann im Chansonzirkel Weißensee mit und nahm Gesangsunterricht. Er war der erste bekennend schwule Liedermacher in der DDR, sang in Kirchen und Jugendklubs, ehrlich, provokant und schroff. Sein erstes Programm mit eigenen Liedern, 'Entschuldigen Sie, der Schwule bin ich', entstand 1983, das Lied Paul ein Jahr danach. 1985 erhielt Bischoff einen Preis bei den Chansontagen in Frankfurt (Oder), wurde freischaffend, besuchte einen Liedermacherlehrgang der Generaldirektion beim Komitee für Unterhaltungskunst und spielte 1987 mit Maike Nowak das Programm 'No Mai – lieber April, Mann und Frau sind gleich berechnet'. Es war das erste schwul-lesbische Programm in der DDR.

Bischoff war Mitunterzeichner der Resolution der Rockmusiker und Liedermacher vom 18.9.1989, spielte in diesen Wochen mit Liedermacherkollegen wie Reinhold Andert und Jens-Paul Wollenberg das Programm 'Morgen haun wir auf die Pauke' und organisierte mit Marianne Birthler das Konzert 'Rock gegen Gewalt' am 16.10.1989 in der Berliner Erlöserkirche. Ziele, Hoffnungen und Illusionen der Wendezeit brachte er in dem Lied Die Zeit ist reif zum Ausdruck.

1990 begann Bischoff die Zusammenarbeit mit dem Komponisten Peter Gotthardt
(u. a. CD 'Fuck The Wall'), beteiligte sich an der Gründung eines schwulen Kulturvereins und wollte ein Hildegard-Knef-Festival organisieren. Aber der Euphorie der Wendezeit folgte der Kater, im Nachwende-Deutschland fand er keinen Platz. Seine erste Langspielplatte wurde schlecht verkauft, Veranstalter hatten kein Geld. Er lebte von Sozialhilfe, war enttäuscht und verzweifelt. Kompromißlos gegen sich und andere, nahm er sich am 9.11.1993 das Leben. Sein Abschiedsbrief endete mit der Feststellung, der 9. November sei für einen Deutschen der rechte Tag zu verschwinden.


Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.3-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Norbert Bischoff auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!