Wer war/ist Brigade Feuerstein ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Brigade Feuerstein

"Hoywoy, dir sind wir treu", heißt es in einem Lied von Gerhard Gundermann. Mit 'Hoywoy' ist Hoyerswerda gemeint, eine Stadt, in der bis zum heutigen Tag die Liedermacherszene zu Hause ist. 1967 entstand hier ein Singegeklub, der bis 1970 von den Brüdern Jürgen, Udo und Ulrich Magister musikalisch geprägt wurde. 1971 stieß Gerhard Gundermann dazu und schrieb 1972 seine ersten Lieder.

1978 benannte sich die Gruppe um in Brigade Feuerstein ('Feuerstein' = Bezeichnung für Braunkohle), um deutlich zu machen, daß sie kein Singeklub mehr war, sondern ein Liedertheater. Zahlreiche Inszenierungen entstanden in den Folgejahren, u. a. 'Geschichten aus dem Koraktor' (1978) und 'Arbeiter macht Arbeitermacht' (1983). Textautor war fast ausschließlich Gerhard Gundermann. Ab 1980 spielten die Feuersteine Programme im Jahrmarktsstil (Mischung aus "Konzert, Ideenkonferenz, Spielplatz, Tanztee"), gaben Schüler- und Kinderkonzerte (u. a. 1986 das Rockmärchen 'Die kleine Malvine'). 1979 bis 1982 war Brigade Feuerstein Stammgast beim Festival des politischen Liedes in Berlin. Beim 11. Festival im Jahr 1981 wurde der Demokratietango mitgeschnitten.

1980 bis 1988 fand im Hoyerswerdaer Jugendklubhaus die Veranstaltungsreihe 'Feuersteins Musik-Podium' statt, bei der Künstler aus dem ganzen Land auftraten (Liedermacher, Folkgruppen, Jazzmusiker usw.). 1983 bis 1988 gestaltete die Brigade Feuerstein Zirkusprogramme für Kinder beim FDJ-Liedersommer in Berlin. 1989 löste sich die Gruppe auf. Gerhard Gundermann hatte sich bereits vorher von ihr getrennt und arbeitete als Solist und mit verschiedenen Bands weiter.

In Hoyerswerda ist auch heute noch die Liedermacherszene zu Hause: Seit 1997 findet hier alljährlich im November ein Liedermachertreffen statt, bei dem als Preis eine 'Hoyschrecke' vergeben wird.

 

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.3-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Brigade Feuerstein auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!