Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Robert Cray Live At Redux Club In Houston, TX January 21, 1987 (LP, Vinyl 180g)

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

  • LPDOR2063
  • 0.27
(2016/Dol) 11 tracks. Feat. Stevie Ray Vaughan mehr

Robert Cray: Live At Redux Club In Houston, TX January 21, 1987 (LP, Vinyl 180g)

(2016/Dol) 11 tracks.
Feat. Stevie Ray Vaughan

Artikeleigenschaften von Robert Cray: Live At Redux Club In Houston, TX January 21, 1987 (LP, Vinyl 180g)

  • Interpret: Robert Cray

  • Albumtitel: Live At Redux Club In Houston, TX January 21, 1987 (LP, Vinyl 180g)

  • Genre Blues

  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Plattengröße LP (12 Inch)
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Vinyl weight 180g Vinyl
  • Label DOL

  • Artikelart LP

  • EAN: 0889397520632

  • Gewicht in Kg: 0.27
Cray, Robert - Live At Redux Club In Houston, TX January 21, 1987 (LP, Vinyl 180g) LP 1
01 Smokin' gun Robert Cray
02 Right next door Robert Cray
03 More than I can stand Robert Cray
04 Bad influence Robert Cray
05 Playin' in the dirt Robert Cray
06 Porch light Robert Cray
07 Still around Robert Cray
08 Tell me what's the reason Robert Cray
09 Phone booth Robert Cray
10 False accusations Robert Cray
11 New blood Robert Cray
Robert Cray  Robert Cray wurde von der Mainstream-Presse zum wichtigsten Retter des Blues... mehr
"Robert Cray"

Robert Cray 

Robert Cray wurde von der Mainstream-Presse zum wichtigsten Retter des Blues geweiht. Und tatsächlich hatte er dafür auch das entsprechende Aussehen, die Stimme und das Können als Gitarrist. Die Beatles waren Roberts ursprüngliche Inspiration, schon als Schüler in der fünften Klasse zur Gitarre zu greifen, aber er entdeckte später auch Albert Collins (der auf seinem Abiturball spielte!), O.V. Wright und eine Vielzahl weiterer Blues- und Soulgrößen für sich, die seine musikalische Entwicklung nachhaltig beeinflussten.

"Das kommt daher, dass ich viele verschiedene Arten von Musik höre und ein großer Fan von R&B- und Gospelsängern bin", sagt Cray, dessen bevorzugtes Instrument die Fender Stratocaster ist. "Ich bin da aber nicht hin- und hergerissen, sondern mag beides."

 Cray wurde am 1. August 1953 in Columbus, Georgia, als Sohn eines Armeeangehörigen geboren. Die Familie lebte an verschiedenen Orten, bis sie sich 1968 in Tacoma, Washington, niederließ. 1974 stellten Cray und der Bassist Richard Cousins eine Band zusammen, um Albert Collins zu begleiten, und machten danach ohne ihn weiter. Produzent Bruce Bromberg erlebte die junge Band mit dem Bluesharper und Sänger Curtis Salgado als zweitem Frontmann in San Francisco bei der NAIRD Convention 1977.

"Sie traten auf, spielten ihre Songs und es war irgendwie cool, denn es war viel Soulzeugs und nicht das, was die meisten Bluesbands damals machten", sagt Bromberg. "Alle ihre Coversongs waren ziemlich obskur. Und dann sang Robert ein paar Stücke. Damals spielte er eine Gibson. Das erste Album wurde auf einer Gibson eingespielt, nicht auf einer Strat. Er sang vielleicht zwei Titel und bei mir begannen die Glocken zu läuten."  Bald danach begann die Arbeit an Crays Debütalbum 'Who's Been Talkin'', das 1980 auf dem Tomato-Label erschien. "Sie hatten keine wirklich eigenen Songs. Ich glaube, Curtis hatte gerade mal einen Titel. Ich sagte ihnen: 'Ihr werdet nichts erreichen, wenn ihr nur anderer Leute Songs singt'", sagt Bromberg. "Ich flog Robert für ein paar Tage ein, versuchte mit ihm ein paar Nummern zu schreiben und nahm ihn dann mit ein paar lokalen Musikern auf." Salgado teilte sich auf der ersten LP den Leadgesang mit Cray.

Tomato machte bald dicht, das wegweisende zweite Album der Robert Cray Band, 'Bad Influence' von 1983, wurde auf dem gerade gegründeten HighTone-Label von Bromberg und Larry Sloven veröffentlicht. Diesmal enthielt die Setliste nur zwei Cover, der Rest waren durchweg hochklassige Eigenkompositionen – und da Salgado die Band verlassen hatte, wurden alle von Cray gesungen. "Wir hatten keine Kohle", sagt Bromberg, der die Platte mit Dennis Walker produzierte. "Ihr Road-Manager hatte aber etwas Geld und er lieh es uns, um die erste Session zu machen. Sie kamen von ihrer Tour zurück und wir steckten sie in irgendeinen kleinen Raum und nahmen die Sachen nahezu live auf." 'False Accusations', ihre nächste HighTone-LP von 1985, sorgte für ein weiteres Anwachsen ihrer Fangemeinde. 

Crays 'Strong Persuader'-Album erschien 1986 auf Mercury anstatt auf HighTone (endlich wurden sie von einem großen Label angenommen) und brachte Cray den Mainstream-Durchbruch, unterstützt durch regelmäßige Musikvideos auf MTV (Crays gutes Aussehen war so angenehm fürs Auge wie seine radiotaugliche Blues/Soul-Mischung fürs Ohr). "'Strong Persuader' ging gut ab, verkaufte sich ungefähr hunderttausendfach in zwei Wochen", sagt Bromberg. Die Platte wurde in Los Angeles von Bromberg und Walker produziert; die Band bestand jetzt aus Cray, Cousins, dem Keyboarder Peter Boe und Schlagzeuger David Olson, ergänzt durch die Memphis Horns. Das schwelende Smoking Gun, von Cray, Cousins und Bromberg komponiert, war Anfang 1987 ein Nr.-22-Pop-Hit; 'Strong Persuader' verkaufte sich im Platinbereich und gewann einen Grammy. Jetzt füllte die Robert Cray Band Konzerthallen.

"Es war wirklich beängstigend", lacht Cray. "Denn wir waren Clubs gewöhnt und alles passierte sehr schnell, als 'Strong Persuader' dann erschien. Unsere Reaktion war: 'Was zum Teufel geht hier vor?'" Cray hat seitdem nicht nachgelassen; er ist weiterhin einer der erfolgreichsten Künstler des Genres. Er und Bromberg gehen schon seit vielen Jahren getrennte Wege, doch sein Ex-Produzent sieht in Cray mehr als einen Sänger, der nur sexy und soulful ist: "Ich glaube immer noch, dass er nie die Anerkennung als der großartige Gitarrist erfahren hat, der er ist", sagt Bromberg. "Was immer wir gemacht haben, es war damals ein neuer Sound."

 

Bill Dahl
Chicago, Illinois

PLUG IT IN! TURN IT UP!

Electric Blues 1939-2005. - The Definitive Collection!

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Live At Redux Club In Houston, TX January 21, 1987 (LP, Vinyl 180g)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Robert Cray
Nothin But Love (LP, colored Vinyl, Ltd.)
The Robert Cray Band: Nothin But Love (LP, colored Vinyl, Ltd.) Art-Nr.: LPPRD737712

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

26,95 € *
In My Soul
Robert Cray: In My Soul Art-Nr.: CDPRD74362

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 € *
In My Soul (LP, colored Vinyl, Ltd.)
The Robert Cray Band: In My Soul (LP, colored Vinyl, Ltd.) Art-Nr.: LPPRD743612

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

26,95 € *
Live At The Regal (180g)
B.B. King: Live At The Regal (180g) Art-Nr.: 1116461

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

27,95 €
For You My Love - 12'Maxi PS (&Nat King Cole)
Nellie Lutcher: For You My Love - 12'Maxi PS (&Nat King Cole) Art-Nr.: 12CL351

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 €
Third Album 1970 (Ltd.) 180gr Vinyl
JACKSON 5: Third Album 1970 (Ltd.) 180gr Vinyl Art-Nr.: 2723073

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

18,95 €
Lookin' Through The Windows 1972 (Ltd.) 180gr
JACKSON 5: Lookin' Through The Windows 1972 (Ltd.) 180gr Art-Nr.: 2723076

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

18,95 €
Music & Me 1973 (Ltd.) 180gr Vinyl
Michael Jackson: Music & Me 1973 (Ltd.) 180gr Vinyl Art-Nr.: 2723395

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

18,95 €