Wer war/ist Tim Culpepper ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Tim Culpepper

Geboren in Jackson, Mississippi und aufgewachsen in Montgomery, Alabama.

Stellen Sie sich vor, Sie stimmen sich auf Ihren lokalen Radiosender ein, um herauszufinden, was wie eine Handvoll Ihrer Lieblings-Landeslegenden klingt, die zusammen auf einem einzigen Lied singen. Sie haben dieses Lied noch nie zuvor gehört, und doch können Sie nicht anders, als sich zu fühlen, als könnten Sie fast mitsingen.

Genau in diesem Moment merkt man, dass man gerade wieder echte Country-Musik entdeckt hat! Und dieses Gefühl, mehrere Country-Legenden zusammen auf einem Song zu hören, ist einfach die Antwort auf die Frage, die George Jones 1986 in seinem Hit "Who's Gonna Fill Their Shoes" stellte.

Mit Hinweisen auf Randy Travis, Keith Whitley, Gene Watson und George Jones braucht man nur zu wissen, wer Culpepper's Smokey, Honkytonk, Brand of Vocals beeinflusst hat. Was Sie wissen müssen, ist.... er ist kein Zufall. Man könnte sogar sagen, es liegt ihm im Blut....

Tims Reise begann mit seinem Vater, Country Entertainer/Musiker, Forrest Elwyn Culpepper, oder "Curly", wie er von denen genannt wurde, die die Honkytonk-Szene in und um Montgomery, Alabama, besuchten. Die Geburt von Tim, kurz danach, würde eine bereits vollendete Familie von Sängern und Musikern vervollständigen, die damals so enge Freunde wie Hank Williams, Sr. (der vor Tims Geburt verstorben war), und Marty Robbins.

Während die meisten Kinder das Leben in einer meist gedämpften Umgebung begannen, war der junge Culpepper hinter der Bühne mit Leuten wie Hank, Jr., Marty Robbins und Johnny Cash oder im Publikum mit seiner Mutter, während sein Vater auftrat.

Im Alter von 9 Jahren näherte sich Tim seinem Vater mit einer überdimensionalen Epiphone-Gitarre und bat um seine erste Lektion. Nachdem er früher die Bühne für eine stabilere Arbeit als Trucker auf der Straße getauscht hatte, stimmte sein Vater zu, seinen Sohn mit EINER Bedingung zu unterrichten - Tim musste versprechen, dass er, wenn er bereit war, nach Nashville ziehen würde, um seinen Traum zu verfolgen.

Nach der Highschool, wo Tim frühe Abende mit Fußball verbrachte, und späten Abenden an jedem Ort, an dem seine Mutter den minderjährigen Sänger hereinlassen konnte, hielt Tim sein Wort und machte sich auf den Weg nach Nashville.

Man hörte ihn schließlich in den berühmten Honkytonks des Lower Broadway und Tim verbrachte die folgenden zwei Jahre damit, sein Handwerk zu verfeinern, während er sein erstes Album "Pourin' Whiskey On Pain" schrieb. Der Titelschnitt, der von ihm und seiner Frau Jeanette Marie Culpepper geschrieben wurde, würde 12 weitere Lieder hervorbringen, die schließlich das Werk darstellen würden, das seine Karriere als Künstler einleiten würde.

Die Veröffentlichung seiner ersten Single und seines ersten Videos, "Ghost", würde das Interesse von Music Row, Radiostationen und der Nation wecken, während er eine Fangemeinde in den USA gründete und Übersee in ganz Europa, Großbritannien und Irland, Kanada, Italien, Schottland und vielen anderen Ländern erreichte. Die zweite Single und Titeltrack des Albums, "Pourin' Whiskey On Pain", hat sich ebenfalls zu einem Honkytonk-Favoriten entwickelt und ist weiterhin weltweit gefragt. Tim setzt den Prozess des Holens des vollen Kreises, eine Reise fort, die als einfacher Traum in den rauchigen Stäben und unter den Neonlichtern von Montgomery, Alabama anfing.

Also ja, man könnte sagen, dass Countrymusik in seinem Blut liegt.... Aber bei näherer Betrachtung könnte man auch zustimmen, dass Tim Culpepper, als einer der wenigen Singer/Songwriter Artists, das Lebenselixier der Countrymusik ist....

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Tim Culpepper auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Pourin' Whiskey On Pain (CD)
Tim Culpepper: Pourin' Whiskey On Pain (CD) Art-Nr.: CDTC001

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

(Tim Culpepper) 13 Tracks - Digisleeve
17,95 €