Wer war/ist De Bläck Fööss ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

De Bläck Fööss


"Volkssänger in Köln – ganz nah dran." ('FM folk-michel')

2006 feierten die Bläck Fööss ihr 36jähriges Bühnenjubiläum. In den 70er und 80er Jahren waren sie die musikalischen Superstars des Kölner Karnevals. Zu ihren erfolgreichsten Stücken zählen Mer losse d'r Dom en Kölle, Et Spanien-Leed, En unserem Veedel und Drink doch eine met, die längst zu Evergreens geworden sind. Seitdem haftet der Gruppe bei manchen Leuten das Image einer Karnevalsband an – wird doch in weiten Teilen Deutschlands Kölsch mit Pappnase und Schunkeln gleichgesetzt. Dabei zeigen die Bläck Fööss mit vielen ihrer Lieder, die sie im Karneval spielen, daß Frohsinn nicht besinnungslos sein muß. Titel wie De Mama kritt schon widder e Kind, die Bundeswehr-Ballade Am Arsch der Welt, Topp ävver beklopp, in dem mit Politikern und Topmanagern abgerechnet wird, oder das historische Kackleed stießen auf Kritik bei Traditionsjecken wie konservativen Politikern.

1970 erschien die erste Single der Gruppe, der Rievkooche-Walzer. Damals hieß die Band noch Stowaways, die auf Karnevalsbällen Hits der Beatles, Kinks und Hollies spielte. Natürlich waren auch Karnevalslieder gefragt, und so erklangen die ersten kölschen Töne. Graham Bonney, mit dem die Stowaways im Studio arbeiteten, schlug ihnen vor, doch einen dieser Titel aufzunehmen. Ihren guten Namen als Beatgruppe wollte die Band allerdings nicht unter ihren ersten kölschen Titel setzen. Deshalb wurde der Parallel-Name De Bläck Fööss erfunden, weil er "englisch und kölsch zugleich klang". Drei Jahre später nahmen die Bläck Fööss ihre erste LP auf: 'Kölle bliev Kölle'. 1975 war das Jahr, ab dem nur noch Kölsch gesungen wurde. In einem Interview mit dem 'FM folk-michel' erinnerte sich Bläck-Fööss-Baßmann Hartmut Priess an ein kölsch-englisches Konzert vor dem Kölner Rathaus: "Dann hing so ein Zettel an der Windschutzscheibe vom Bus, als wir die Instrumente wieder eingeladen haben, und da stand drauf: 'Warum spielt ihr nicht zwei Stunden kölsche Lieder?'" Sie taten es von da an bis heute!

Zu aktuellen Themen wie Umweltzerstörung, Ausländerhaß und verdrängter deutscher Vergangenheit nehmen die Bläck Fööss Stellung – auch im Bierzelt, wo man das nicht immer gern hört. "Es ist nicht gut, wenn Dinge passieren, und die Kunst im weitesten Sinne registriert es überhaupt nicht" (Hartmut Priess). 1982 machten die Bläck Fööss mit ihrer Version von Rolly Brings’ Lied Morje, Morje – Yarinlarda, einem Appell für internationale Solidarität, nicht nur im Kölner Raum Furore: "Freiheit und Frieden / Für alle Menschen / Wird diese Sehnsucht / Morgen wahr werden." 1983 übernahmen die Bläck Fööss ein weiteres Lied von Rolly Brings: Edelweißpirate, das vom Schicksal der gleichnamigen Kölner Widerstandsgruppe im Dritten Reich handelt.

www.blaeckfoeoess.de

 

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.3-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu De Bläck Fööss auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!