Wer war/ist Dicke Lippe ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Dicke Lippe / Geier Sturzflug

"Mit einem nicht brandneuen, aber starken Pott-Reggae nach vorn an die Rampe" (Frank Baier)

Im März 1983 schoß die Single Bruttosozialprodukt wie eine Rakete auf Platz 1 der Hitparaden bei TV- und Rundfunksendern. Gesungen wurde das Lied vom Sozialprodukt jedoch schon Ende der 70er Jahre – im Folkclub Witten. Dort sang das Spontiduo Dicke Lippe aus Bochum, aus dem später Geier Sturzflug wurden, mit rotzfrecher Ruhrpottsprache und mit viel Humor gegen Leistungsdruck und Establishment an. Unter dem Titel 'Jagdfieber' veröffentlichte Trikont die erste LP von Dicke Lippe, von der 1000 Exemplare verkauft wurden. Der Namenswechsel von Dicke Lippe zu Geier Sturzflug soll sich dem Vernehmen nach in der Küche von Hildegard Doebner, der im Januar 2000 verstorbenen Gründerin und 'guten Seele' des Wittener Folkclubs, vollzogen haben, als Sänger und Gitarrist Friedel Geratsch über die Kollegen von Elster Silberflug herzog: "… dann nennen wir uns Geier Sturzflug, kommt einfach besser." Nach dem Erfolg mit der Neuaufnahme von Bruttosozialprodukt kam Geier Sturzflug 1983 auch mit dem Titel Besuchen Sie Europa (solange es noch steht) in die Hitparade – auf dem Höhepunkt der Diskussionen um die Neutronenbombe und die Stationierung von Pershing-Raketen.

www.geiersturzflug.de

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.2, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.2-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Dicke Lippe auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!