Wer war/ist Die Skalden (Skaldowie) ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Die Skalden (Skaldowie)

Skaldowie aus Krakau war 1970 – neben ihren Landsleuten von den Roten Gitarren – die erste polnische Gruppe seit 1965, die zu Produktionen in die Ost-Berliner Rundfunkstudios eingeladen wurde. In der DDR firmierte die Band um den Keyboarder und Komponisten Andrzej Zielinski meist als Die Skalden, ein Begriff, der ab dem 9. Jahrhundert in Skandinavien für umherreisende Barden verwendet wurde, die sich mit Preisliedern an Fürsten- und Königshöfen ihren Lebensunterhalt verdienten. Auch Skaldowie waren viel auf Reisen, nicht nur in den "sozialistischen Bruderländern", sondern beispielsweise auch in den USA, Kanada und der Bundesrepublik.

Kennst Du das nicht stammt im Original von der vierten polnischen LP der 1965 gegründeten Gruppe und
zeigt sie auf dem Höhepunkt ihres Schaffens: mit einer perfekt groovenden Rhythmussektion und dem beseelten
Hammond-Spiel Zielinskis.


KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979
Read more at: https://www.bear-family.de/various-kraut/
Copyright© Bear Family Records®

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Die Skalden (Skaldowie) auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!