SALE

Wer war/ist Tommy Doss ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr


geb. 26. 9. 1920 in Weiser - ldaho Record Labels: Crystal, Bear Family Der Sänger Tommy Doss begann Ende der 30er Jahre zusammen mit seinem Bruder und einem Freund die bekannten Songs der Sons Of The Pioneers zu interpretie- ren. 1947 hatte er durch einen glücklichen Zufall die Chance, bei Bob Wi1ls'Texas Playboys als Ersatz für Tommy Duncan einzusteigen. Er tourte einige Monate mit Bob Wills und stieg dann bei Luke Wills'Rhythm Busters ein und während einer Aufnahmesitzung bei RCA stellte der Produzent erstaunt fest, daß Tommy Doss ja fast genauso klingt wie Bob Nolan von den Sons Of the Pio- neers. 1948 fand sich Tommy Doss dann bei der Ole Ras- mussen Band bis ihn Mitte 1949 Tim Spencer anrief und ihm anbot als Ersatz für Bob Nolan bei den Sons Of The Pioneers einzusteigen. Ein Jugendtraum von Tommy Doss wurde wahr. Genau am 15. 7. 1949 stieß Tommy Doss in Helena - Montana zu den Sons Of The Pioneers und blieb bei der Gruppe bis Ende 1963. Da Bob Nolan bei zahlrei- chen Aufnahmesitzungen auch nach 1949 noch mit dabei war, ist es für den Zuhörer auch heute noch beim Abhören mancher Platten schwierig zu sagen, ob nun Bob Nolan oder Tommy Doss mitsingt. Die Stimmen waren einfach zu ähnlich. Mit der Rasmussen Band hat Tommy Doss Ende der 40er Jahre ein paar Aufnahmen für das Label Crystal eingespielt. lm Mai 1972 nahm er elf Songs für eine geplante L.P.s auf, doch erst 15 Jahre später, im Mai 1987, wurde die Produktion auf Bear Family veröffentlicht.

Weitere Informationen zu Tommy Doss auf de.Wikipedia.org
 
 
   
 
Tommy Doss: Tommy Doss
Art-Nr.: BFX15225
 

Sofort versandfertig

LP auf BEAR FAMILY RECORDS von Tommy Doss - Tommy Doss

10,49 € *

   
 
 
Zuletzt angesehen