Wer war/ist Blandine Ebinger ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Blandine Ebinger

Neben Paul Graetz und Joachim Ringelnatz steht auf der Bühne des Berliner “Schall und Rauch” ein junges Mädchen, das für Friedrich Hollaender (1896-1976) zur großen Kabarett-Entdeckung wird: Blandine Ebinger (1899–1993). Er hat ihr schon fürs erste Programm schnoddrig-ironische Verse zu einschmeichelnder Musik verpaßt, mit denen sie als ausgekochte Barnutte Leute vom Fach aufhorchen läßt: “Tritt mir bloß nich auf die Schuh”, heißt es da, “zerreiß mir bloß nich’n Taft! Rujenier mir nich mit deine Leidenschaft!” Hollaender ist von Blandines Fähigkeit, im Handumdrehen eine Figur zu zeichnen, begeistert. Er will sie “abschreiben”, ihr ganze Dramen in einem Drei-Minuten-Lied auf den Leib schneidern.

Das geschieht dann auch mit Hollaenders “Liedern eines armen Mädchens”, mit denen die Ebinger, von Hollaender am Klavier begleitet, in Rosa Valettis Kabarett “Größenwahn”, später in Trude Hesterbergs “Wilder Bühne”, wahre Begeisterungsstürme auslöst. Zu den bekanntesten dieser leisen, zerbrechlichen Lieder um Lieschen Puderbach, jene spindeldürre, rachitische Kunstfigur, der Blandine Ebinger ihr dünnes Lispelstimmchen leiht, gehört das “Wunderkind”. So was hatte man noch nicht gehört. “Das Lachen vergeht einem oder wird jedenfalls ganz anders”, schreibt Kabarett-Kollege und Dichter-Kritiker Max Herrmann-Neiße über diese Auftritte, “man wird ergriffen, und die Gemütlichkeit ist ernstlich in Gefahr”.

Als das “Wunderkind” 1926 auf Schallplatte herauskommt, ist im “Berliner Tageblatt” zu lesen: “Niemals drang eine Maschine so weit in das Geheimnis der vox humana ... Welche unter deutschen Sprecherinnen käme diesem Wunder der leisen Sprache gleich? Unvergeßlich.” Und der “Börsen-Courier” schreibt: “Dies ist ihre unerreichte Qualität: die Vielfältigkeit des Charakters so im Maß der andeutenden Kunst zu halten, daß die Phantasie mehr gereizt ist als durch jede vollbesetzte Bühne.”

Copyright  Bear Family Records®

read more
Various - 100 Jahre Kabarett
Geschichte des deutschsprachigen Kabaretts

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Blandine Ebinger auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!