Wer war/ist Stoney Edwards ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Stoney Edwards

geb. 24. 12. 1929 in der Nähe von Seminole - OklahomaRecord Labels: Capitol, JMI, Music America Erster Hit: Two Dollar Toy (1971)Stoney Edwards, ein farbiger Sänger mit guter Stimme undausgezeichnetem Songmaterial, wurde 1970 bei einemBenefizkonzert für Bob Wills in Kalifornien entdeckt undkam bei Capitol unter Vertrag. Die Chancen standen gut,aus Stoney Edwards eine harte Konkurrenz für CharleyPride werden zu lassen. Dennoch, trotz guter Produktionenhat es nie für den ganz großen Hit gereicht. Spätere Versuche, noch einmal in”s Geschäft zu kommen scheiterten an der schlechten Produktion der Platten.

Stoney Edwards

Country-Musiklegende Stoney Edwards, die heute oft als die "andere" berühmte afroamerikanische Country-Sängerin neben dem bekannteren Charley Pride in Erinnerung bleibt. Edwards hatte in den 1970er Jahren eine Reihe von Platten mit Tribute-Songs, und tatsächlich sind über die Hälfte der Songs auf dieser Zusammenstellung aus Edwards' umfangreichem Tribute-Song-Oeuvre. Stoney Edwards hatte einen langen und kurvenreichen Lebensweg, bevor er Country-Sänger wurde. Edwards, 1929 in Oklahoma in bitterer Armut geboren, kam nie über die dritte Klasse in der Schule hinaus und blieb während seiner gesamten Karriere Analphabet.

Niemals gelernt zu haben, zu lesen oder zu schreiben, bedeutete, dass alle Edwards-Lieder nach Gehör und durch Erinnerung gelernt wurden, was ihnen eine sehr reale und primitive Atmosphäre verlieh. Edwards verbrachte mehrere Jahre in einem Near-Coma, nachdem er bei einem Gabelstaplerunfall in Richmond, Kalifornien, eine Kohlendioxidvergiftung erlitten hatte. Seine Erholungszeit verbrachte er damit, Musik zu hören und zu lernen. Edwards begann in den 1950er und 1960er Jahren bei Amateurveranstaltungen in Kalifornien Countrymusik zu singen und wurde Ende der 1960er Jahre bei einer kleinen Bob Wills Benefizveranstaltung entdeckt, wo Edwards Merle Haggards Mama's Hungry Eyes sang und drei stehende Ovationen erhielt.

Ein Anwalt namens Ray Sweeney sah Edwards' Berufung und brachte ihm ein Treffen mit Capitol Records Messing, was schließlich zu einem Plattenvertrag und Edwards erstem Chart-Rekord, Two Dollar Toy, führte. Edwards' erste Tribute-Platte war die berührende Hank And Lefty Raised My Country Soul von 1973. Diese Platte war sehr erfolgreich und führte Edwards dazu, in den nächsten Jahren viele weitere Tribute-Songs aufzunehmen, von denen die meisten auf dieser CD zu finden sind. Eine oft wiederholte Geschichte erzählt von Stoney, wie er Lefty Frizzell in einer Bar in Nashville kurz vor Leftys Tod traf.

Lefty war unglaublich bewegt von der Hommage, bis zum Punkt der Tränen, und fand es ironisch, dass ein schwarzer Mann der einzige war, der sich an ihn erinnerte. The Night The Ernest Tubb Show kam in die Stadt, die Carter Family, Cash, The Jimmie Rodgers Blues, Bob Wills, Hag, Red Foley, King Of Country Music (Roy Acuff) und Daddy Bluegrass (Bill Monroe) sind alle ziemlich selbsterklärend und alle auf dieser Disc zu finden.

Jeder Song stellt Stoney Edwards dar und würdigt die Country-Künstler, mit denen er aufgewachsen ist und von denen er als aufstrebender junger Country-Sänger beeinflusst wurde.

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Stoney Edwards auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!