Wer war/ist Lee Emerson ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Lee Emerson with Marty Robbins

It's So Easy For You To Be Mean

Lee Emerson hat keine Interviews hinterlassen und die Erinnerungen an ihn sind gemischt. Für die einen war er ein geselliger, leicht zu wissender, leicht zu mögender Typ; für die anderen war er ein gemeiner Säufer und Pillenschlucker. Sein gewundener Weg durch die Hauptstraßen und Gassen der Countrymusik stellte ihn den Reichen und Berühmten gegenüber. Acht oder neun Jahre lang war er Marty Robbins' Gehilfe. Hatte Emerson das Gefühl, dass das Rampenlicht auch ihm gehörte, oder war er damit zufrieden, ein Spieler hinter den Kulissen zu sein? Schwer zu sagen.

Wie diese Aufnahmen zeigen, war er weder Sänger noch Songwriter. Auf seinen früheren Aufnahmen ist seine Stimme geschmeidig und sympathisch, auf den späteren Seiten tiefer und gröber, aber gefühlvoller. Er schrieb ein paar Länderstandards, I Thought I Heard You Calling My Name und Ruby Ann, zusammen mit etwa achtzig anderen veröffentlichten Songs. Viele seiner Songs wurden zu Hits, aber nicht so groß, dass Emerson zu den legendären Songwritern dieser Zeit gehörte. Einige seiner Aufnahmen finden ihren Weg in Anthologien, aber nur wenige. Traurigerweise, aber unvermeidlich, ist er heutzutage am bekanntesten für die Art seines Todes.

Lee Emerson Bellamy wurde am 15. Mai 1927 in St. Paul, Virginia geboren. "Mein Großvater hatte eine Farm", sagte Emersons Sohn Rod Bellamy, "und hinter dem Haus gab es Kohlebergwerke. Wenn sie Wärme brauchten, holte er Kohle aus einer verlassenen Mine. Sie lebten in einem Blockhaus, einer Hütte, in den Bergen. Meine Großmutter hat gesteppt und die Quilts an die Decke gestapelt. Sie haben Wasser aus einem Brunnen gepumpt. Ich habe sie nur einmal gesehen. Nur arme Leute vom Land." Rod Bellamy sagt, dass sein Vater Köderautos für Schmuggler in Virginia gefahren hat. Er fuhr so schnell wie möglich, um die Rächer dazu zu bringen, ihn zu verfolgen, während die Schmuggler sich in eine andere Richtung aufmachten. Emerson war während des Zweiten Weltkriegs bei den Marines und erhielt ein Purple Heart für Verletzungen in Okinawa. Er war siebzehn Jahre alt, also hätte er sich 1944 einschreiben können. Als Lee Emerson aus den Marines ausstieg, hatte er schon viele Geschichten zu erzählen.

Emerson heiratete Roberta Mildred Smith aus Billings, Montana. Er bewahrte seine Medaillen und Service-Artefakte im Haus seiner Eltern auf und zog nach Westen. Eine Zeit lang fuhr er einen Muldenkipper und arbeitete in einer Kupfermine in Butte, Montana, aber durch all das hatte er eine Band am Laufen. "Er war auch ein guter Baseballspieler", sagt Rod Bellamy. "Er spielte Double A Baseball, als wir in Montana lebten. Und dann lebten wir in Minot, North Dakota und hatten dort eine kleine Taverne. Wir lebten in Billings, und als ich in der ersten Klasse war, waren wir in Lewiston, Idaho. Dad gehörte der Pair-o-Dice Club in Lewiston. Der Vater meiner Mutter hatte eine Taverne in Billings, ich glaube, sie hieß Smitty's, und sie hatten eine weitere kleine Taverne in Schlesien, Montana, und wir führten sie eine Weile. Wir haben uns um die Leute gekümmert, die bei der Eisenbahn gearbeitet haben. Ich hatte eine Tanzfläche und eine Bühne, und mein Vater sang dort. Irgendwo auf dem Weg traf er Tommy Collins, vielleicht andere, und alle sagten: "Du musst nach Nashville." Ich schätze, wir sind 1954 oder'55 dorthin gezogen. Wir blieben eine Weile bei einem Typen namens Eddie Crandall. Er lebte in East Nashville."

Es war wahrscheinlich 1955, als die Bellamys in Nashville ankamen. Anfang des Jahres kam Eddie Crandall als Roadmanager von Marvin Rainwater ins Musikgeschäft. Regenwasser war in Washington, DC, zu der Zeit aber durch März-Crandall und Regenwasser waren in Nashville. Ein paar Monate später leitete Crandall George Morgan, und Ende des Jahres kümmerte er sich um Marty Robbins (auf einer Robbins-Show in Lubbock im Oktober 1955 entdeckte Crandall Buddy Holly und bot ihm einen Plattenvertrag an). Unterwegs wurde Crandall der mehr oder weniger feste Freund von Hank Williams' Witwe Audrey.

Bevor er den Westen verließ, machte Bellamy eine Platte als Lee Smith für Wagon Wheel Records in Cody, Wyoming (Slogan: "Rolling out of the West to You"). Die Platte wurde auf 78 und 45RPM veröffentlicht, aber es sieht so aus, als ob keine anderen Wagon Wheel Platten jemals aus dem Westen nach irgendwohin gerollt wären. Vielleicht diente der Wagon Wheel Rekord als Visitenkarte in Nashville. Wenn ja, hat es seinen Zweck erfüllt. Als Emersons erste Columbia-Platte im September 1955 veröffentlicht wurde, wurde er nicht von Crandall, sondern von Ferlin Huskys langjährigem Partner Bob Ferguson geleitet. Als Emerson zum ersten Mal in den Fachzeitschriften auffiel, wurde er als "Semi-Profi-Ballspieler und Country-Musiker" bezeichnet. Es war ungewöhnlich für einen relativ ungetesteten Künstler, so schnell einen Plattenvertrag zu bekommen. Emerson wurde von Columbia's Don Law unterzeichnet, und Law's Kumpel, Musikverleger Troy Martin, veröffentlichte zwei der vier Songs in Emerson's erster Session, so dass es möglich ist, dass Martin einen gewissen Einfluss auf Law's Entscheidung hatte. Normalerweise wird angenommen, dass Emerson auf Betreiben von Marty Robbins bei Columbia unter Vertrag genommen wurde, aber sein Deal mit dem Label geht wahrscheinlich auf seine Zusammenarbeit mit Robbins zurück. Die vier Songs der ersten Session waren

Lee Emerson It's So Easy For You To Be Mean
Read more at: https://www.bear-family.com/emerson-lee-it-s-so-easy-for-you-to-be-mean.html
Copyright © Bear Family Records

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Lee Emerson auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
It's So Easy For You To Be Mean (CD)
Lee Emerson: It's So Easy For You To Be Mean (CD) Art-Nr.: BCD16526

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

1-CD Digipac (4-seitig) mit umfangreichem Booklet, 35 Einzeltitel. Spieldauer ca. 80 Minuten. -- Die erste CD von Lee Emerson überhaupt! Lee Emerson schrieb Country-Hits, nahm Hillbilly, Rockabilly und sogar eine R&B-Single auf! 1978...
13,95 € 15,95 €