Wer war/ist Esquerita ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Esquerita

Auch wenn Esquerita nur eine Fußnote in der Geschichte des Rock'n'Roll ist, so ist diese in schreiendem Neon-Pink geschrieben – schreibt Rick Coleman im Wavelength Magazine. Eine Faustregel im Showgeschäft, also auch in Rock'n'Roll Kreisen, sind Veränderungen und Entwicklungen und so ist alles, was Esquerita später aufnahm und was in krassem Gegensatz zu seinen wilden Aufnahmen in den Jahren bei Capitol Records steht, weitestgehend akzeptiert und nicht etwa gleichzusetzen mit dem billigen Strass auf seinen extravaganten Sonnenbrillen. Bei Capitol setzte 'The Voola', wie Esquerita auch genannt wird, Standards. Er übernahm Little Richards atemlosen 'Slippin' And Slidin’'-Stil, gab zehn mal so viel Power drauf, bis die daraus resultierenden Plattenaufnahmen - 'Rockin' The Joint', 'Hole In My Heart' und besonders 'Esquerita And The Voola' – sie klingen alle, als seien sie auf dem Mars entstanden – im Kasten waren. New Orleans Disc-Jockey und langjähriger Esquerita Unterstützer Billy Delle nannte seine 'Voola'-Single "raw jungle music", rauhe Musik des Dschungels. Im Rock'n'Roll ist das nicht weniger, als ein großes Kompliment. Die wilden Nummern auf Capitol sind jedoch nur Teil 1 des gesamten Esquerita Rodeos. Als Esquerita Capitol 1959 verlassen hatte, setzte 'The Voola' zum Nachschuss an, diesmal in New Orleans. Billy Delle erinnert sich, dass Esquerita regelmäßig im 'Baby Grand' und noch häufiger im 'Safari Room' in New Orleans mit seiner Atomic Stage Show Furore machte und dort mit Irma Thomas, Ernie K-Doe, Benny Spellman - all' den Minit Records Künstlern, auftrat. Ungleich zu Little Richard hatte Esquerita eine noch rauhere Art der Energie auf der Bühne und bezog das Publikum stärker ein, ähnlich wie etwa Snooks Eaglin. Und je mehr das Publikum reagierte, desto wilder wurde The Voolas Show, beide stachelten sich an und heizten sich gegenseitig auf.

Esquerita trug sein Haar zu einer monströsen Pompadour-Tolle aufgetürmt mit einer Welle darin. Er hatte alle Sorten der verrücktesten Sonnenbrillen, abgefahrene Klamotten, ausgebeulte Hosen. Er liebte den 'Plink-Plink'-Sound auf dem Klavier, den seinerzeit Label-Kollege und Star-Komödiant Stan Freberg 'Kling-Kling Jazz' nannte, er bevorzugte die echten ganz hohen Töne, ganz rechts auf der Tastatur, mehr als alles andere. Es hätte sicherlich die weltweiten Rock'n'Roll Fans entzückt, wenn Esqueritas rauhe Energie erneut auf Vinyl gepresst worden wäre, so erschien Esqueritas erste Platte nach Capitol, 'Green Door', eine Coverversion des Klassikers von Jim Lowe, auf Minit, mit relativ harmlosen Resultaten. Die 60er Jahre Aufnahmen täuschen über die Verrücktheit des Esquerita hinweg, wenn man an sein wildes Äußeres und seine im besten Sinne verrückte Persönlichkeit denkt. Dennoch hatte er weiterhin einen Fuß in der Tür, wo die Action war. Eine von Joe Jones gesponserte Detroit Jam Session für Berry Gordy brachte The Voola mit der Crème der Talente der legendären Plattenfirma Motown zusammen. "That's when the Gordy sound changed (Da änderte sich der Gordy-Sound)", behauptete Esquerita später. Den Funky Boomin' Sound hätten sie aus New Orleans nach Detroit importiert, sagte er, und Gordy soll die Tonbänder an seine Songschreiber gegeben haben, mit den Worten, dies sei DER Motown Sound. Wie bei den meisten musikalischen 60er Jahre Abenteuern, blieb auch dieses unbelohnt. Jedoch beeinflusste er durch seine Arbeit mit Gordy die Aufnahmen von Little Richard in den folgenden Jahren. So kann man unweigerlich heraushören, welchen Stempel Esquerita den Aufnahmen von The Georgia Peach auf Brunswick, Okeh und Reprise gesetzt hatte.

Neben all diesen Hintertür Aktivitäten und Anekdoten war The Voola ein Label-Hopper, er sprang förmlich von Plattenlabel zu Plattenlabel, immer in Aktion, wieder etwas zu erreichen. Die Aufnahmen auf diesem Tonträger kommen aus einer komplett unveröffentlichten Session aus dem Jahre 1965, die unter der Leitung eines der ehemals führenden Persönlichkeiten von Atlantic Records, Herb Abramson, für dessen Label Triumph Records produziert wurden. Eingespielt unter dem Namen Esquerita & The Morticians verschwanden diese jedoch in den Archiven der Plattenfirma. Schade, dass Abramson nicht entschied, diese großartigen Aufnahmen mit einer kleinen Begleit-Combo einzuspielen, dennoch sind einige Titel, wie etwa 'Sock If To Me, Baby', 'Wig Wearin’Baby' und der Song, der schließlich gleich zwei mal auf Wax herauskam, von beiden - Esquerita und Little Richard - 'Dew Drop Inn', sind unvergleichlich seine coolsten Scheiben des Jahrzehnts. Auf einigen Titeln geht Esquerita etwas in die Richtung von 'Porgy And Bess' und einem leicht seltsamen Misch-Masch aus Stilen, muss hier gesehen werden, dass Esqueritas Einzigartigkeit letztlich keine Schublade zulässt. Selbst zu Beginn seiner Karriere, kombinierte er Operngesang in den höchsten Tönen mit Stakkato Boogie Piano in wildester Manier mit Juwelen besetzten Händen eingehämmert. Seine musikalischen Einflüsse kamen ganz offensichtlich aus allen Windrichtungen und es ist keine Frage, dass das der Grund ist, warum Herb Abramson absprang und nicht länger an Bord von Esqueritas Schnellzug blieb. Auch wenn nicht alle dieser Aufnahmen auf dem Mars entstanden sind, nicht alle als „Raw Jungle Music“ bezeichnet werden, du aber ein Esquerita Fan und Musik-begeisterter bist, sind es diese Aufnahmen allemal wert, gehört zu werden! 'Sock It To Me, Baby' auflegen, Regler hoch, und du weißt, warum Esquerita “will forever be outta this world!“ - (MM/Bear Family Records – freie Übersetzung des Original-Texts von Billy Miller, Kicks Magazine, June 1989 - Big thanks to Flick Coleman / Wavelength Magazine)

ESQUERITA Sock It To Me Baby
Read more at: https://www.bear-family.de/esquerita-sock-it-to-me-baby.html
Copyright © Bear Family Records

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Esquerita auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Esquerita! (LP)
Esquerita: Esquerita! (LP) Art-Nr.: LPSSL6037

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

(EMI) 12 tracks Capitol 1959 - a must have Rock'n'Roll platter - top sound EMI GB pressing - notes by Charlie Gillet. Capitol war die einzige Firma, die eine Antwort auf die Wildheit von Little Richard fand, in einem ebenso bizarren...
14,95 €
Sock It To Me Baby
Esquerita: Sock It To Me Baby Art-Nr.: BCD15504

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

1-CD mit 8-seitigem Booklet, 13 Einzeltitel. Spieldauer ca. 31 Minuten. Falls Sie Esqueritas psychotische Aufnahmen für Capitol (1958-59) kennen, wissen Sie vermutlich, was Sie erwartet, wann immer dieser Name fällt. Falls nicht... nun,...
13,95 € 15,95 €
Vintage Voola (LP)
Esquerita: Vintage Voola (LP) Art-Nr.: LPNR202

Artikel muss bestellt werden

(1987/Norton) 9 Tracks - The earliest recordings by the master of lunacy, the Voola man himself! Eskew Reeder taught Little Richard and he'll learn you, too! Just open wide and say Woo--aaagh! All cuts from 1958 (2 with Blue Caps' Paul...
17,95 €
You Better Believe Me 7inch, 45rpm, PS
Esquerita: You Better Believe Me 7inch, 45rpm, PS Art-Nr.: NR45149

Artikel muss bestellt werden

Single (7 Inch) auf NORTON RECORDS von Esquerita - You Better Believe Me 7inch, 45rpm, PS
7,95 € 9,95 €
Rockin' The Joint (Capitol Years)
Esquerita: Rockin' The Joint (Capitol Years) Art-Nr.: CDCOL2713

Artikel muss bestellt werden

(1998/COLLECTABLE) 28 original Capitol recordings.
15,95 €
Sinner Man - The Lost Session (LP)
Esquerita: Sinner Man - The Lost Session (LP) Art-Nr.: LPED381

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

(Norton Records) 10 tracks (unissued) recorded at Bell Sound Studios, New York City, June 23, 1966.
17,95 € 19,95 €
Hittin' On Nothing - Letter Full Of...7inch, 45rpm, PS
Esquerita: Hittin' On Nothing - Letter Full Of...7inch,... Art-Nr.: NR45170

Artikel muss bestellt werden

Single (7 Inch) auf NORTON RECORDS von Esquerita - Hittin' On Nothing - Letter Full Of...7inch, 45rpm, PS
7,95 € 9,95 €
Wildcat Shakeout (CD)
Esquerita: Wildcat Shakeout (CD) Art-Nr.: CDFV080

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

(2010/FV) 18 tracks (Capitol 1958/59) plus 2 bonus tracks by Paul Peek (feat. Esquerita on piano). Digipac with 12 page booklet.
12,95 €
Rock'n'Roll Is Here To Stay (CD)
Esquerita: Rock'n'Roll Is Here To Stay (CD) Art-Nr.: CDPG97010

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

(Pure Gold) 28 Tracks - Best of his 1950s recordings!
17,95 € 19,95 €
Wildcat Shakeout Revisited - Full Tilt Rock and Roll 1958-1962 (CD)
Esquerita: Wildcat Shakeout Revisited - Full Tilt Rock and... Art-Nr.: CDJAS982

Artikel muss bestellt werden

(2017/Jasmine) 24 Tracks - 1958-1962 - For the uninitiated, Esquerita was a very flamboyant, outrageous, gay black man - not a great thing to be in early '50s America. However, the first 20 tracks of this CD are some of the wildest,...
15,95 €
Esquerita - The Definitive Edition
Esquerita: Esquerita - The Definitive Edition Art-Nr.: CD263375

Artikel muss bestellt werden

(2010/HOODOO) 20 tracks (46:48)
9,95 € 15,95 €
Vintage Voola
Esquerita: Vintage Voola Art-Nr.: CDCED202

Artikel muss bestellt werden

CD on NORTON RECORDS by ESQUERITA - Vintage Voola
10,98 € 15,95 €