SALE

Wer war/ist Larry Finnegan ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr


Geboren als John Lawrence Finneran am 10. 8. 1938 in New York. Nicht eben häufig: Der Sänger und Multi-Instrumentalist benutzte ein Pseudonym, das sich - 'g' statt 'r' - nur in einem Buchstaben von seinem Geburtsnamen unterschied. Er komponierte gemeinsam mit seinem Bruder Vincent Rock'n'Roll- und Country-Material. 1962 schaffte er seinen einzigen US-Hit, “Dear One' auf Old Time Records. Die Geschäfte liefen danach allerdings flau, und 1965 wanderte Finnegan nach Schweden aus, wo seine Platten überdurchschnittlich gut ankamen und er mit dem Musiker Rune Wallebom in Stockholm sein eigenes Label Svensk-American auf- baute. 1967 siedelte er mit Ehefrau Sharon aus steuerlichen Gründen in die Schweiz über, dort wurden seine Kinder John und Mary geboren. Aus Vevey bediente er auch den deutschen Markt mit Song-Material. In der ZDF-„Drehscheibe“ war er am 18.5.1967 mit „Das schönste Mädchen der Welt' zu sehen und zu hören. Nach finanziellen Verlusten an der Börse kehrten die Finnerans 1970 in die USA (South Bend, Indiana) zurück. Am 22. 7. 1973 erlag der Sänger und Autor, der auch Hits für die holländische, in Stockholm aufgewachsene Schlagersängerin Suzie ('Du, du gehst vorbei', 1964) komponiert hatte, den Spätfolgen einer Gehirnoperation. Aus dem Bear Family Buch - 1000 Nadelstiche von Bernd Matheja - BFB10025 -

Weitere Informationen zu Larry Finnegan auf de.Wikipedia.org
 
 
   
 
   
 
 
Zuletzt angesehen