Wer war/ist Gong ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Gong

Bernd Dünnebeil kehrte Anfang 1981 von seinem Militärdienst bei der NVA zurück nach Leipzig und mußte feststellen, daß sein Posten als Gitarrist in der Gruppe Karussell bereits anderweitig vergeben war. So gründete er im April 1981 zusammen mit den beiden SET-Musikern Bernd Seifert (Baß, später auch organisatorischer Leiter der neuen Gruppe) und Thomas Hoffmann (Keyboard, Cello), die bei ihrer alten Band auch nicht mehr glücklich waren, seine eigene Formation – Gong.

Hinzu kamen von Variation der Schlagzeuger Detlef Übermuth und als fünfter Mann Sänger und Gitarrist Bernd Schlund, der in 62 den 70ern bereits mit dem Dresden Septett, LIFT und der Klaus Lenz Band unterwegs gewesen war. Innerhalb weniger Wochen wurde ein komplettes Konzertprogramm erarbeitet, um bereits im Mai 1981 das erste Live-Set zu spielen; ab Herbst des Jahres folgten Funkproduktionen wie Abseits, Wenn wir alles haben, Die Uhr, Bahnhof, Der Untermann oder Lady Kesselstone. Am 7. September 1981 spielten Gong mit dem Produzenten Walter Cikan Mammon ein, eine Komposition von Thomas Hoffmann mit einem Text von Kurt Demmler, der in starken Bildern von Korrumpierbarkeit und Verrat an den Idealen der Jugend erzählt.

Plattenveröffentlichungen zu DDR-Zeiten blieben Gong gänzlich verwehrt, und Mammon feiert hier seine CD-Premiere. Die Formation existierte insgesamt drei Jahre, in denen sie – besonders live auf den Bühnen des Landes – sehr erfolgreich war.

KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979
Read more at: https://www.bear-family.de/various-kraut/
Copyright© Bear Family Records®

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Gong auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!