Wer war/ist Clarence Green ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Clarence Green

Das Talent zum Gitarrespielen lag bei den Greens in der Familie. Cal war nicht der einzige Sprössling, der sich schon als junger Saitenreißer bemühte, Houston mit seinen knochenharten Gitarrenlicks in Flammen zu setzen; sein älterer Bruder Clarence hatte ähnliche Pläne. Kein Wunder – ihre Mutter spielte das gleiche Instrument in der Kirche.

Clarence wurde am 17. Juni 1934 (ein Jahr vor Cal) in Houston geboren und wuchs im Stadtteil Fifth Ward auf. In den frühen 50er-Jahren formierte er mit Albert Redeaux das Duo Blues For Two, das später um Sänger(-innen) wie Johnny Copeland, Joe Hughes und Lavelle White erweitert wurde. Sein Plattendebüt feierte Clarence 1959 mit Old Grandpa auf dem C&P-Logo; es erweckte so viel lokales Interesse, dass es von Chess übernommen wurde. Nachdem sich die Band mit Redeaux in den frühen 60ern auflöste, arbeitete Green als Sessiongitarrist für Don Robeys Duke-/Peacock-Imperium in Houston.

Red Light wurde im Original 1962 auf dem Bright Star Label mit einem Gesangstitel von Green, Puppy Dog, auf der Rückseite veröffentlicht (Nat Dove saß am Klavier); es heizt die Begeisterung mit gospeliger Leidenschaft an – die Bläser gehen ab, und Clarence brilliert mit heißen Stakkatoläufen. Green wechselte für einzelne 45er zu den Labels Shomar und Lynn, bevor er Mitte der 60er mit seiner Band, den Rhythmaires, drei Singles auf Duke veröffentlichte, beginnend mit Keep A Workin'. Nachdem er sich mit Robey überworfen hatte, machte Green wieder für kleinere Firmen Aufnahmen: Master, Rhythmaires (offensichtlich sein eigenes Label) und Pope.

Während Cal nach L.A. emigrierte, blieb Clarence mit seinen Rhythmaires in Houston aktiv (Trudy Lynn war eine seiner langjährigen Sängerinnen). Green starb am 13. März 1997, nachdem er knapp zwei Wochen zuvor auf der Bühne einen Schlaganfall erlitten hatte und ins Koma gefallen war

 

Bill Dahl
Chicago, Illinois

PLUG IT IN! TURN IT UP!

Electric Blues 1939-2005. - The Definitive Collection!

 

 

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Clarence Green auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!