Wer war/ist Gustaf Gründgens ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Gustaf Gründgens

* 22. Dezember 1899 – 07. Oktober 1963

Gründgens ist ein äußerst vielseitiger Schauspieler, der die Szene bis zu seinem Tode 1963 dominiert. Von 1937 bis 1945, in schwerer Zeit also, wirkt er als Generalintendant der Preußischen Staatstheater in Berlin. Nach dem Kriege und einer kurzen Entnazifizierungspause macht man ihn zum Generalintendanten in Düsseldorf. Von 1955 bis 1963 ist er mit selbigem Amt in Hamburg betraut. Neben seiner Bühnentätigkeit gehört seine Liebe dem Film. 1960 dreht er "Das Glas Wasser" (mit Sabine Sinjen, Hilde Krahl und Liselotte Pulver). Dazu erscheint bei Polydor eine gleichnamige EP mit sechs Titeln. Einer davon ist das "Party-Chanson".

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Gustaf Gründgens auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!