Wer war/ist Stuart Hamblen ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Stuart Hamblen

geb. 20. 10. 1908 in Kellyville/Texas

Record Labels: RCA, Columbia, Coral, Kapp, Word, Lamb & Lion, CMH

Erster Top Ten Hit: But I`ll Go Chasin` Women (1949) Stuart Hamblen, ein begnadeter Songwriter, studierte an der Universität von Abilene/Texas, ging an die Westküste, sang mit den Beverly Hillbillies, hatte zahlreiche kleine Rollen in Western-Filmen und landete schließlich 1949 einen ersten Top Ten Hit, dem in unregelmäßigen Abständen weitere große Hits folgten, darunter jene denkwürdige Religious-Nummer ,This Old House“, die nicht nur für Hamblen selbst 1954 zu einem Riesenhit wurde, sondern die auch 1980 von Shakin` Stevens gesungen noch einmal um die Welt ging. 1952 hatte sich Stuart Hamblen als Kandidat der Prohibitionspartei zur Präsidentschaftswahl gegen Dwight D. Eisenhower und Adlai Stevenson gestellt und verloren. Hamblen blieb bei der Country Music, bezw. bei der Gospel Music. Er produzierte zahlreiche Gospel-L.P.s, wirkte bei Radio- und Fernsehshows mit und hatte jahrelang seine eigene regelmäßige Radiosendung ,Cowboy Church Of the Air“. Daneben war Stuart Hamblen über Jahrzehnte hinweg ein begehrter Songwriter für die großen Stars. Erinnert sei an „Mainliner", ,Texas Plains“ oder ,It ls No Secret“.

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Stuart Hamblen auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Old Glory
Stuart Hamblen: Old Glory Art-Nr.: CDD163

Artikel muss bestellt werden

(2006/BACM) 24 tracks 1948-55
15,50 €
Beyond The Sun
Stuart Hamblen: Beyond The Sun Art-Nr.: CDJAS3589

Artikel muss bestellt werden

(2008/JASMINE) 24 tracks 1950s
14,95 €