Wer war/ist Phyllis Heymans ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Phyllis Heymans

Im November 1941 sang in der neutralen Schweiz Phyllis Heymans Vor der Kaserne ... (Lili Marleen) in Begleitung der Original Teddies auf Schallplatte. Die Aufnahme beginnt mit einem Trommelwirbel und ist durchgängig von einem durch 'crashende' Cymbals akzentuierten Marschrhythmus durchzogen. Wenn man bedenkt, daß es sich bei den Teddies um eine Swingband mit hervorragenden Jazzsolisten handelte und die Zeitumstände berücksichtigt, so ist dies vermutlich in ironischer Absicht geschehen und als Parodie zu interpretieren.

Dies ist die einzige deutschsprachige Aufnahme der in Peking geborenen Tochter eines holländischen Vaters und einer englischen Mutter. Heymans Muttersprache war Englisch. Phyllis Heymans (1917-1988) hatte kurzzeitig eine Lili Marleen-Parodie im Programm, bei der sie vom Akkordeonisten Bertrand Bujka begleitet wurde, die sie aber wieder aus ihrem Repertoire strich, nachdem sie Drohbriefe vom deutschen Studentenbund erhalten hatte.

Weitere Informationen zu Phyllis Heymans auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!