Wer war/ist Homer & Jethro ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Homer & Jethro

Assault the Rock and Roll Era

Angriff auf die Rock and Roll-Ära

Bevor es je einen Allan Sherman, einen Weird Al Yankovic oder einen Pinkard and Bowden gab, waren Homer Haynes und Jethro Burns die unbestrittenen Meister der beliebten Song-Parodie. Immer noch unangefochten als größtes Comedy-Team der Country-Musikgeschichte, haben sie hunderte von Pop- und Country-Hits für RCA Victor in den 50er und 60er Jahren verhökert.

Verwurzelt im ländlichen Radio der Depression-Ära Süd, machten Homer und Jethro einen gewaltigen Nachkriegssprung in schicke Nachtclubs, Las Vegas Showrooms und Prime-Time TV, die immer klug arbeiteten und nie ihre Tat kompromittierten. Das Publikum lachte nervös, als Jethro seinen arroganten, unbeeindruckten Partner kunstvoll und unbeeindruckt niederlegte, nur um von Homers unerwartetem Zinger entleert zu werden. Und der Himmel helfe der unglücklichen Seele, die einen Toilettenbesuch nicht hinauszögern konnte, während das Team auf der Bühne stand. Bei jedem Set entspannten sie ihre Comic-Persönlichkeiten, um mühelos in ein Jazz-Instrumental zu schwingen, das Burns' unverwechselbaren, flüssigen Mandolinen-Stil und Haynes' flinke Rhythmusgitarre zeigt.

Kenneth Charles Burns wurde am 10. März 1920 in der Nähe von Conasauga, Tennessee, einer kleinen Gemeinde an der Grenze zu Georgia, östlich von Chattanooga, geboren. Drei Jahre später zog seine Familie nach Knoxville, wo sein Vater ein Sägewerk betrieb. William Baxter Burns, selbst ein ehemaliger Medizin-Show-Entertainer, hat die musikalischen Ambitionen seiner Söhne gefördert. Slim und Horace'Aytchie' Burns spielten Gitarre, während Curly Tenorbanjo spielte. Im Alter von sechs Jahren nahm Kenneth'Dude' Burns Slim's runde Mandoline und fand die Akkorde zu Little Brown Jug heraus. Seine musikalische Ausbildung wurde durch den Besuch des Geigers John Henry Gibson unterstützt, der dem Jungen zusätzliche Mandolinenakkorde und das Spielen von einsaitigen Melodien zeigte.

Obwohl die Brüder häufig Breakdown-Geiger bei lokalen Square Dances begleiteten, waren ihre Interessen eher auf melodische, synkopierte Pop-Hits wie Sweet Sue, Dinah, Sweet Georgia Brown und Bugle Call Rag abgestimmt. Obwohl sie sich des bahnbrechenden Jazzgeigers Joe Venuti und seines Gitarristenpartners Eddie Lang bewusst waren, fanden die Brüder die Veränderungen im Jazz weitgehend selbst heraus.

Als Dude vierzehn Jahre alt wurde, schenkte ihm sein Vater sein erstes Qualitätsinstrument, eine Gibson A-4 Mandoline. Etwa zur gleichen Zeit freundete sich die Jugend mit einem Gitarristen an, der sich bei einem lokalen Radiosender Zeit nahm, um für seine Musikschule zu werben. Henry Farrell lud den jungen Mann ein, in seinen Sendungen aufzutreten. Anstelle der Bezahlung brachte ihm der Musiker bei, wie man Gitarren-Charts liest.

Nachdem sich die beiden älteren Burns-Brüder von der Musik entfernt hatten, begannen Aytchie und Dude als Country-Duett aufzutreten. Um den Februar 1936 erfuhren sie, dass WNOXs neuer Programmdirektor Lowell Blanchard ein Vorsingen für eine kommende Mittags-Show abhielt. Die Mid-Day Merry-Go-Round zeigt eine unverwechselbare Mischung aus Comedy, Country-Musik, Swing und Dixieland Jazz. Der offene Aufruf zog viele Hoffnungsträger an, darunter auch den Fiedler Hugh Bell, zu dessen Begleitern ein kurzer, fünfzehnjähriger Rhythmusgitarrist gehörte, der wegen seiner kleinen Statur "Junior" genannt wurde.

Geboren am 27. Juli 1920 in Knoxville, Tennessee, wuchs Henry Doyle Haynes ebenfalls in einer musikalischen Familie auf. Sein Vater, Alfred Haynes, war von Beruf Bäcker. Sonntags leitete er seine vier Kinder im Kirchenchor, seine Frau Laura begleitete sie am Klavier. Über die Kindheit von Junior Haynes, seine musikalischen Interessen und Einflüsse oder wie er Gitarre gelernt hat, ist relativ wenig bekannt. Aber zum Zeitpunkt des WNOX-Vorspiels war er bereits ein hervorragender Sänger und erfahrener Musiker.

Haynes und die Burnses, die aus verschiedenen Knoxville-Vierteln und High Schools stammen, kreuzten sich bis zu diesem WNOX-Vorsprechen 1936 nie. "Wir begannen hinter der Bühne zu jammen und der Programmdirektor, Lowell Blanchard, hörte uns spielen", sagte Burns im Dezember 1988 zu Don Stiernberg. "Er nahm mich, Aytchie und Homer und diesen Gitarristen Charlie Hagaman mit und sagte:'Ihr seid raus aus der Konkurrenz. Wir wollen, dass Sie als Stabsmusiker zur Arbeit gehen." So wurden die String Dusters geboren, mit einer Mandoline und drei Gitarren. Mein Bruder Aytchie fand das eine Gitarre zu viel, also bekam er einen Stehbass. Da lernte ich viele der Standards, die ich spiele, weil Charlie Hagaman jeden Song kannte, den ich je geschrieben habe."

Der Lohn für jeden Musiker war $3 pro Woche - schrecklich sogar für den depressiven Süden - aber die Gelegenheit war unbezahlbar. Burns und Haynes' Direktoren erlaubten es ihnen, die Schule zu verlassen, um täglich zu senden und zurückzukehren, wenn sie fertig waren. Der 25-jährige Blanchard bot wahrscheinlich eine wertvollere Ausbildung als jeder ihrer Lehrer, indem er den Jungen beibrachte, wie man ad lib, eine Geschichte erzählt und einen Gag macht. "Wir haben die ganze Zeit mit ihm gearbeitet", erinnert sich Burns an ein Interview von 1987. "Er sah sich verschiedene Acts an und sah, was sie taten, und half ihnen ein wenig.... Ich weiß nicht, wo Lowell das alles gelernt hatte, aber er wusste es. Er lehrte uns mehr als jeder andere."

Als Hausband der Merry-Go-Round ist die String Dust

Homer & Jethro Assault The Rock'n`Roll Era
Read more at: https://www.bear-family.com/homer-und-jethro-assault-the-rock-nroll-era.html
Copyright © Bear Family Records

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Homer & Jethro auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Assault The Rock'n`Roll Era
Homer & Jethro: Assault The Rock'n`Roll Era Art-Nr.: BCD16857

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

1-CD-Album DigiPac (4-seitig) mit 62-seitigem Booklet, 31 Einzeltitel, Spieldauer 72:55 Minuten. 31 klassische Parodien und Novelty-Songs des legendären Country-Comedy-Duos! Grandioser Fidelity-Sound von den originalen...
14,95 € 16,95 €
Assault The Rock And Roll Era (LP)
Homer & Jethro: Assault The Rock And Roll Era (LP) Art-Nr.: BFX15281

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

(Bear Family Records) 16 tracks RCA Victor 1954 -1967 (1 unissued)
19,95 €
Barefoot Ballads
Homer & Jethro: Barefoot Ballads Art-Nr.: LPHAT3068

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

(1980er/STETSON) 12 Titel, original RCA Aufnahmen von 1957. Seltenes 80er Jahre Reissue der original RCA Victor LP von 1957.
21,95 €