Wer war/ist Alex Hyde ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Alex Hyde

* 17. Februar 1998 – 07. Juli 1956

Kurz nach seiner Geburt in Hamburg wandert Alex Hydes Familie in die USA aus. Gleich nach dem Ersten Weltkrieg stellt der nun studierte Violinist in New York eine Band zusammen, mit der er nach Europa reist. 1925, als auch der Titel "Copenhagen" aufgenommen wird, spielt Alex Hyde mit seinem nun auf acht Musiker reduzierte New Yorker Jazz-Orchester während des Winters in München.

Im Frühjahr geht die Reise weiter nach Berlin. Dort wird die Band zur Eröffnung des Tanzcafés Barberina engagiert und spielt in den folgenden Wochen sowohl zum Tanztee am Nachmittag als auch am Abend ab 21 Uhr. Die Aufnahme-Sitzungen im Studio der Deutschen Grammphon müssen also gegen Mittag oder am frühen Abend stattfinden.

Das Stück "Copenhagen" wird während der letzten Grammophon-Session Mitte Juli 1925 aufgenommen. Dann bekommen Alex Hyde und seine Solisten einen Ruf nach Dresden und ziehen weiter. Noch im selben Jahr geht Hyde zurück in die USA, besucht aber Europa zwischen 1930 und 1932 noch einmal.

https://www.bear-family.de/various-sinfonie-der-sterne/

 

 

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Alex Hyde auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!