Wer war/ist Red Ingle ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Red Ingle

CIGAREETES, WHUSKEY, AND WILD, WILD WOMEN

 

Ernest Jansen Ingle wurde am 7. November 1906 in Toledo, Ohio, als siebtes und jüngstes Kind von Ernest Lincoln Ingle und Nella Mae (Jansen) Ingle geboren. Zwei der Ingle-Kinder starben im Kindesalter, drei Mädchen und zwei Jungen überlebten. Wie seine ältere Schwester Nita erbte der junge Ernest die leuchtend roten Haare seiner Mutter. Wie bei allem anderen in seinem Leben kam Ingles lebenslanger Spitzname von selbst.

Obwohl seine Familie eine Farm in der Nähe von Napoleon, Ohio, betrieb, wuchs Ingle in Toledo auf, wo sein Vater das Kaufhaus Tiedke leitete. Die Ingle-Kinder waren von der Kunst umgeben. Nella Mae Ingle war eine ausgebildete Malerin und Organistin und ermutigte ihre Kinder, ähnliche Interessen zu verfolgen. Rot zeigte eine frühe Begabung für Kunst und Musik. Laut einer NBC-Pressemitteilung von 1940 brachte er bereits im Alter von vier Jahren die Leute zum Lachen. Als er anfing, Geigenunterricht zu nehmen, wurde seine Ausbildung durch Ermutigung und Bogentipps des gefeierten Wiener Virtuosen Fritz Kreisler unterstützt, der während seiner Amerika-Tourneen oft bei der Familie Tiedke blieb. Ingle war auch fasziniert von den Square Dance Fiddlern, die er während seiner Wochenendbesuche auf dem Familienhof hörte. Er lernte schnell viele der Melodien und Tricks der besten Geiger der Gegend.

Während er in seinem High-School-Orchester Violine spielte, suchte Ingle nach neuen musikalischen Herausforderungen. Nach dem Erwerb eines C-Melodie-Saxophons von einem Cousin begann Ingle, sich mit Rohrblättern zu beschäftigen, so Don Ingle, der Sohn von Red und ein angesehener Jazztrompeter. "Später tauschte er es gegen ein Altsaxophon und begann mit lokalen Orchestern wie dem Green Mill Orchestra von Al Amato in Toledo zu spielen", sagte er. "Reds solide musikalische Basis erlaubte es ihm, Saxophon und Klarinette zu spielen."

Ingle hat auch ein weiteres lebenslanges Interesse während seiner Schulzeit: die Luftfahrt. Im Jahr 1924 landete er während des Landbooms in Florida einen Sommerjob, um Land zu räumen und Sümpfe zu entwässern. Während er in der Nähe eines Flugplatzes arbeitete, überredete er einen lokalen Cropduster, ihm Flugstunden zu geben.

Mit fünfzehn Jahren gewann Ingle ein Stipendium am Toledo American College of Music. Während des Schuljahres und im Sommer spielte er weiterhin mit lokalen Tanzbands in Michigan Lake Resorts. Sein 1925er Ensemble bestand aus dem Jazzpiano-Größen Joe Sullivan, dem zukünftigen Bandleader Gray Gordon am Saxophon und George Wettling am Schlagzeug.

Nachdem er Edwina Alice Smith im Juni 1926 geheiratet hatte, beschloss er, sein Studium aufzugeben, um eine Vollzeitkarriere in der Musik zu verfolgen. In diesem Herbst ging er nach Süden, um die Kentucky Kernals, eine mit Paul Whiteman verbundene Band, die den jungen Claude Thornhill am Klavier spielte, zu leiten. Am Ende des Jahres war er in Detroit, wo er bei Jean Goldkettes Bandstall unterschrieb.

Als geschickter Unternehmer mit einem Auge für Talent suchte Goldkette gut ausgebildete Jazzmusiker für sein in Detroit ansässiges Greystone Ballroom Orchestra; als Ingle an Bord kam, stand Goldkette vor einem landesweiten Netzwerk von mehr als zwanzig Bands. Zunächst arbeitete er mit einigen kleineren Gruppen von Goldkette zusammen und trat Ende Februar 1927 dem Greystone Orchestra bei. Zu seinen Bandkollegen gehörten die Kornettlegende Bix Beiderbecke und der Saxophonist Frankie Trumbauer, der Ingles Leidenschaft für das Fliegen teilte.

Damals war das Goldkette Greystone Orchestra eine der engsten und am härtesten schwingenden Bands der Zeit; sein einziger vergleichbarer Rivale war Fletcher Henderson's Orchester in New York. Bill Challis' phantasievolle Arrangements und Steve Browns Slapped Bass trieben die Band in aufregende musikalische Gebiete.

Ingle blieb einen Monat lang im Greystone, tourte mit kleineren Goldkette-Bands durch den Frühling und trat dann am 29. Mai für ein vierwöchiges Engagement in Cincinnatis Castle Farms wieder der Greystone Unit bei. Es war seine letzte Tournee mit dem klassischen Goldketten-Ensemble. Verstrickt in Schulden und eine kopflastige Gehaltsliste, löste sich die Greystone-Einheit im September auf. Paul Whiteman rekrutierte schnell Challis und viele von Goldkettes wichtigsten Greystone-Musikern und belebte sein beliebtes, aber rhythmisch schwerfälliges Orchester.

Red Ingle Tim-Tayshun (Temptation)
Read more at: https://www.bear-family.com/ingle-red-tim-tayshun-temptation.html
Copyright © Bear Family Records

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Red Ingle auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Tim-Tayshun (Temptation)
Red Ingle: Tim-Tayshun (Temptation) Art-Nr.: BCD16115

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

1-CD mit 36-seitigem Booklet, 28 Einzeltitel. Spieldauer ca. 79 Minuten. Red Ingles wichtigste Aufnahme ist seine ausgezeichnete Hillbilly-Parodie von 'Temptation (Tim-Tayshun)' von 1947 mit einem twangy Joe Stafford als 'Cinderella G....
13,95 € 15,95 €