Wer war/ist Jahrgang 49 ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Jahrgang 49


Mitglieder des Oktoberklubs, die professionell Musik machen wollten, gründeten 1973 die Songgruppe Jahrgang 49. Ihr Ziel war eine Synthese aus Eislerscher Songtradition und Rockstilistik. Die Texte schrieb größtenteils Gerd Eggers (geboren 1945), die Kompositionen Rainer Neumann (geboren 1952). Es entstand eine Reihe von Programmen, so zum Beispiel 'Zeitvergleich' (1977), 'Was das Volk liebt' (1978) und 'Vietnam-Kantate' (1979).

Das Credo der Gruppe lautete: "Sehr viel klüger zu sein als unser Publikum wird uns kaum gelingen. Trotzdem müßte das, was wir zu sagen haben, Fragen beantworten helfen, auch unsere. Das scheint in erster Linie ein Textproblem zu sein, erfordert aber andere Interpretationsformen. Die Haltung des Besserwissers wird nicht ankommen. Bescheidenheit wird nötig sein und Souveränität möglich" (Gina Pietsch).

Die Gruppe spielte bei Festivals des politischen Liedes und Werkstätten der Singebewegung, bei offiziellen Festveranstaltungen und Empfängen und hatte zahlreiche Auslandsauftritte als kultureller Botschafter der DDR. Der Versuch einer Zusammenarbeit mit der Rockgruppe Renft scheiterte 1975 an unüberbrückbaren inhaltlichen Differenzen. Das letzte größere Projekt von Jahrgang 49 war 1980 eine 'Liedertour' mit Perry Friedman, Liedehrlich und dem Duo Friedman/Feldmann. Danach löste sich die Gruppe auf.

Funktion und künstlerisches Profil von Jahrgang 49 waren umstritten, aber es gab sehr bemerkenswerte Titel, zum Beispiel das Lied über Bruno aus dem Jahr 1977. Klaus-Peter Schwarz kommentierte es rückblickend so: "Natürlich meinten wir, das entwickeltere Weltbild zu haben … Als das Lied ab Mitte der 70er über die Bühne ging, war aber nicht das Besserwissen wichtig, sondern die Parteinahme für den Outlaw. Damals machte das Lied deutlich, daß Sänger und Besungener nur zufällig, durch 'irgendwelche Dinge', ins Diesseits oder Abseits geraten waren. Das machte das Lied damals populär, neben der Gelegenheit, … gegen die gesellschaftlichen Privilegien Stellung zu nehmen."

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.2, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.2-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Jahrgang 49 auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!