Wer war/ist Till Kersting ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Till Kersting

Till Kersting ist ein echtes Circuskind: als kleiner Junge schnupperte er Backstageluft in der Beatband seines Onkels. Danach ging der 13-jährige mit dem Kultur-Zirkus seiner Eltern auf Tour, schlief im Bauwagen, und lernte das Handwerk, das seinen späteren Lebensweg nachhaltig prägen sollte. Er stand mit der Gitarre auf der Bühne, gab jeden Abend alles, und legte sich in seinem Kopf seinen späteren Werdegang zurecht. Wie sollte der aussehen? Tourneen im Nightliner, große Festivals, ein Artist-Vertrag mit Fender – Keith Richards in der deutschen Leftie-Variante, denn Till Kersting ist ohne seine Telecaster beinahe unvorstellbar. Er hat den amerikanischen Soul & Rock 'n’ Roll der 50er bis 70er Jahre derart verinnerlicht, dass diese Musik ein elementarer Bestandteil seiner Identität geworden ist: längst hat er sich damit arrangiert, diese Musik bis zu seinem Lebensende mit voller Hingabe zu spielen, bop til(l) you drop...

Fast forward, und Till ist nicht mehr 13. Er ist in der Mitte seines Lebens angekommen, an jener Crossroad, an der man natürlich mit ungebrochener Energie nach vorne- aber auch mit Nostalgie, Erstaunen, und einer Prise gesundem Stolz zurückschaut. Drei englischsprachige Studioalben gehen auf sein Konto, sein guter Ruf und sein Wirkungskreis wuchsen beständig und dadurch entsprechend stabil und krisensicher. Die Nische die er bediente wird in der Regel nicht an Musikhochschulen unterrichtet, und die Nachfrage danach war groß. Als hired gun lieh er sein Können an Acts wie Stefanie Heinzmann, Tom Beck, und Rock 'n' Roll Grandsigneur Peter Kraus. Damit war der Traum der großen Bühnen erfüllt. Rastlos und getrieben wie sein Naturell nun einmal ist, fragte er sich selbst: quo vadis, Till? Ins TV. Nach Jahren als Musikalischer Leiter bei Pussy Terror TV in der ARD stellt er Carolin Kebekus auch in ihrer neuen Show DCKS eine musikalisch hochwertige Staffelei für ihre Medleys und Interpretationen mit dem who-is-who der deutschen Musiklandschaft zur Verfügung.
Man kann sagen, dass Till Kersting rund zwanzig Jahre konsequente Arbeit benötigte um eine overnight sensation zu sein. Jeder Streuner wird irgendwann einmal sesshaft, und Till stieg als festes Mitglied in zwei Bands ein. Für Tommy Engel – die Stimme Kölns – ist er als Gitarrist und Sänger tätig, mit dem Rockabilly Dreigestirn The Baseballs tourt er um die Welt, Auch hier gilt, gut spielen reicht nicht aus. Nicht nur am Griffbrett, auch modisch ist der athletische Musiker ein Styler und macht im Feinripp-Unterhemd, Blue Jeans und Chelsea Boots eine genauso schlüssige Figur, nur um tags darauf im maßgeschneiderten Herr von Eden Cool-Jazz-Anzug in der Hotellobby Gin Tonic zu trinken.

Und irgendwo dazwischen fand Till noch die Zeit und die Energie an seinen eigenen deutschprachigen Songs zu arbeiten, die nun veröffentlicht werden. Diese Songs müssen raus, Punkt. Da schmatzt die Tele fett und saftig, ein Sound auf dem man Spiegeleier braten kann. Während andere mit Kemper an der DAW professionellen Einheitsbrei servieren, fährt Till Kersting im Camper ans Meer. Nein, im Ernst: bei Till ist alles analog. Erstens, weil er alles andere scheiße findet. Und zweitens, weil nichts jemals eine geile Band ohne Click, aber mit SSL Mischpult, 2 Zoll Bandmaschine und jeder Menge altem Equipment ersetzen kann. Diese Produktion ist die Dekadenz, die Till sich gönnt, um mit seinen eigenen Songs seine eigenen roaring twenties einzuläuten. Schaut man sich einmal kritisch um, ist er damit in der deutschen Musiklandschaft auf weiter Flur alleine. Doch es gibt unzählige Fans dieser Musik die exakt wissen wie diese zu klingen hat, aber nicht bedient werden.

Diese Verzahnung von Musikern die lieben und leben was sie tun ließ sich noch nie in der Musikgeschichte faken; entweder man hat's, oder eben nicht. Till Kersting hat es zuhauf und ist niemandem mehr einen Beweis schuldig, darum geht es hier auch nicht. Rund eine Generation jünger als die letzten großen deutschen Rock 'n' Roller, ist er mit seinen Songs der legitime Fackelträger dieser Musik. Ihn macht nichts glücklicher, als den sweet spot bei seinem Fender Amp einzustellen und als Geschichtenerzähler mit Telecaster über der rechten Schulter auf der Bühne zu machen was er am besten kann: in der Rock 'n' Roll Manege Gitarre spielen!

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Till Kersting auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Circuskind (LP & CD)
Till Kersting: Circuskind (LP & CD) Art-Nr.: BAF19007

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

1 Vinyl-LP (30cm), 180Gramm, Klappcover, 16-seitiges Booklet, Bonus-CD, Comicheft, Autogrammkarte, 8 Einzeltitel. Gesamtspieldauer jeweils ca. 30 Minuten. Nach drei englischsprachigen Alben findet Till Kersting mit seinen eigenen Songs...
24,95 € 29,95 €