Wer war/ist Christiane Knauf & Fredrik Vahle ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Christiane Knauf & Fredrik Vahle


"Fredrik Vahle – Das gute Gewissen des Kinderliedes." ('Gießener Anzeiger')

Das erste Kinderlied schrieb der 1942 in Stendal geborene Fredrik Vahle nach eigenem Bekunden auf die Melodie Von den Blauen Bergen kommen wir. Dann hörte er Süverkrüps Baggerführer Willibald. Und als etwa zur gleichen Zeit pläne einen Kinderliedwettbewerb ausschrieb, gehörte auch Vahle zu denjenigen – vor allem aus der Folkszene –, die jetzt anfingen, Kinderlieder zu machen. Beeinflußt wurde er auch von ausländischen Vorbildern wie Woody Guthrie oder Pete Seeger. "Eine fortschrittliche Bewegung, die sich gegen Herrschaft und Manipulation richtet, versucht eben, ihre Gedanken in allen möglichen Bereichen darzustellen", sagte Fredrik Vahle 1981 in einem Interview mit dem 'Folk-Magazin'. "So hat sie nach der Kinderliteratur auch das Kinderlied verändert. Wir haben gemerkt, daß es ein Bedürfnis bei den Kindern für Lieder, die ihre eigenen Probleme behandeln, gibt." Das Lied Die Rübe geht auf Erfahrungen zurück, die Vahle mit seiner damaligen Partnerin Christiane Knauf in einer Hauptschule in Hessen gemacht hatte. Es führt beispielhaft vor, wie gemeinsames Handeln von Kindern unterschiedlicher sozialer und nationaler Herkunft erfolgreich ist. Lieder sollen "Spaß machen, sie sollen die Freude am Erkennen und Durchschauen der Umwelt fördern. Sie sollen auf eine den Kindern verständliche Art und Weise gesellschaftliche Sachverhalte schildern und Interesse am solidarischen Handeln wecken." So beschrieben Christiane Knauf und Fredrik Vahle ihr Verständnis von Kinderliedern auf der Hülle ihrer 1973 erschienenen LP 'Die Rübe'.

Der studierte Germanist und Politikwissenschaftler griff auch in den Folgejahren in seinen Kinderliedern immer wieder gesellschaftspolitische Themen wie Umweltschutz, Integration von Ausländern, Friedensbewegung etc. auf. Dazu gehört das Stück Der Friedensmaler von seiner 1983 erschienenen, gleichnamigen LP, auf der sich "Lustige und nachdenkliche Lieder vom Angsthaben und Mutmachen für kleine und große (!) Leute" finden.

In jüngster Zeit arbeit Fredrik Vahle vor allem an "neuen Bewegungsliedern", d. h. solchen, "die Lust auf eigene Bewegung und Beweglichkeit machen, aber auch Impulse aus anderen Bewegungskulturen und neuartigen Bewegungslehren (u. a. Tai Ji und QuiGong sowie Feldenkrais) aufnehmen." Gleichzeitig bietet er Fortbildungsworkshops für Erwachsene an, in denen er die praktische pädagogische Arbeit mit den Liedern vorführt und sie mit Reflexionen zum Thema 'Sprache und Bewegung' verbindet.

www.fredrikvahle.de


Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.2, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.2-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Christiane Knauf & Fredrik Vahle auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!