Wer war/ist Bodo Kolbe ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Bodo Kolbe

"Gottvater der modernen südhessischen Mundartmusik." ('Frankfurter Rundschau')

Bodo Kolbe (Jahrgang 1949) aus Mörfelden-Walldorf in Südhessen gilt als Begründer des Dialektblues in Deutschland. Seit 1970 spielt er Blues mit südhessischen Dialekttexten. Seine erste LP 'Mer speele de Bluus' (1977) gehört "inzwischen zu den Klassikern dieser Stilrichtung" ('AZ', Frankfurt). Kolbes erste Band, die fünf Jahre bestand und deren Mitglieder von Auftritt zu Auftritt, von Probe zu Probe wechselten, hieß Die Kränk, weil sich – so Bodo Kolbe – alle darin einig waren: "In dere Combo krigt me die Kränk." Was auf Südhessisch für 'da geht man kaputt' steht. 1979 folgte die Gruppe Dood un Deiwel, deren LP 'Uff Deiwel kumm raus' 1981 einen Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik bekam. Drei Jahre später kam es zur Gründung von Saure Gummern, mit denen Bodo Kolbe bis Anfang 2007 auftrat. Heute spielt er sein "Riedblueszeug" im Duo Dr. Kolbe & Frl. Schmitz sowie "einen Haufen skurrilen Kram" mit dem Endgültigen Südhessischen Ukulelenorchester. Neben seinen Aktivitäten als Meister des Riedblues arbeitet Kolbe auch für freie Theatergruppen, Fernsehen und Rundfunk.

Bodo Kolbe begann nach eigenem Bekunden in der Nacht des 24.12.1949, sich der Region zu widmen, "als ich in Mörfelden (das ist ein paar Kilometer südlich von Frankfurt am Main) geboren wurde. Hierin liegt auch der Grund, wie ich zu dieser Sprache kam. Diese Sprache ist einer von vielen deutschen Dialekten, zu meinem Leidwesen nicht der, der zur deutschen Hochsprache erklärt wurde. Dies hat mir während meiner Schulzeit und beim Studium doch einige Schwierigkeiten bereitet. Dies ging und geht hier anscheinend noch mehr Leuten so, weshalb gerade ein paar von meinen älteren Sachen in einigen Gegenden Südhessens mittlerweile beinahe Volksliedcharakter bekommen haben. Der 'Vorm Door Steher Räg' gehört in diese Kategorie."

Die Geschichte dieses Liedes paßt wahrscheinlich überall in eine deutsche Kleinstadt oder ein Dorf. "Bei mir spielt sie sich an der B44 vor meinem Geburtshaus ab. 200 Meter weiter nördlich ist die Kneipe, 400 Meter weiter südlich der Friedhof. Zwischen diesen engen Horizonten spielt sich das örtliche Leben ab. Das Stück stammt aus den frühen 70er Jahren. Viel geändert hat sich seitdem nicht: Die Kneipe heißt jetzt 'Asian Classic' und der Verkehr auf der B44 hat so zugenommen, daß man bei den Gesprächen vorm Door manchmal schreien muß."

Seine Platten veröffentlicht Bodo Kolbe im eigenen Verlag, der 1977 als "Verzweiflungstat einer handvoll südhessischer Musiker, die sich gerne mal auf Platte hören wollten" (Bodo Kolbe), gegründet wurde. Der Programmschwerpunkt ist in all den Jahren unverändert geblieben: 'Riedblues', die Mischung aus dem Folkblues der 20er und 30er Jahre und südhessischen Dialekttexten. Daneben wurden Platten mit Volks- und historischen Liedern aus dem Rhein/Main-Raum produziert. Aus der Zusammenarbeit mit dem Klappmaul Theater in Frankfurt resultierten drei Platten mit Hörspielfassungen von Kindertheaterstücken, und ein Sampler präsentierte einen Überblick der südhessischen Musikszene Ende der 70er Jahre.

"Gewiß. Auch in Südhessen wird von jungen Musikern gerappt und der Hip gehoppt. Und das Metal ist heavy und laut. Wir haben nun mal keine lebendige Volksmusiktradition und werden sie trotz der Wiederbelebungsversuche diverser Folkrevivals nicht zurückbekommen, aber … awwer: Mer speele de Bluus" (aus dem Booklet der CD-Wiederveröffentlichung von 1997).

www.dickworz.de
www.sauregummern.de
www.kolbeschmitz.de
www.ukulelenorchester.de

 

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.3-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Bodo Kolbe auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!