Wer war/ist Georg Kreisler ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Georg Kreisler


"Ich finde mein Judentum eine Bereicherung. Man lernt, mit einer ungewissen Zukunft umzugehen. Man erfährt am eigenen Schicksal, daß der Mensch schwach ist, und dadurch wird man energisch, sogar trotzig, was Mitmenschen angeht, und demütig in Bezug auf fast alles andere." (Georg Kreisler)

Der Theaterkritiker und Schriftsteller Hans Weigel schrieb 1962 im Begleittext zum ersten Album von Georg Kreisler (u.a. mit Tauben vergiften, Zwei alte Tanten, Das Triangel, Der Musikkritiker), daß Kreisler ein Verschwender sei, weil er nicht wie andere bestenfalls auf einem Gebiet bedeutend sei: "Mit seinen zehn Fingern und zwei Stimmbändern läßt er (gleichzeitig!) lautwerden, was er seinem Groß- und Kleinhirn an neuartigen Kombinationen der allgemein bekannten und vielstrapazierten sechsundzwanzig Buchstaben und zwölf Töne abgeschmeichelt hat. Er ist ein Dichterkomponistchansonnierpianist, wie es keinen zweiten dieser Art gegeben hat, gibt oder geben wird, also ist er zweifellos auch der beste, den es in seiner Art gibt." 1922 in Wien geboren, lernt Kreisler zunächst Klavier und Geige, flüchtet mit seinen Eltern 1938 in die USA, wird dort erfolgloser Entertainer, kehrt 1955 "als Fremder" nach Wien zurück. Hier entdeckt er schließlich die alten Wörter seiner Muttersprache neu, macht Kabarett in Wien und zieht aus der Hauptstadt wieder weg. Zunächst nach München, dann nach Berlin, letztendlich nach Basel. 2004 erhielt der Liedermacher, der kein Liedermacher ist, den Richard-Schönfeld-Preis für literarische Satire. In der Laudatio sprach der Kulturleiter des 'Hamburger Abendblattes', Hans-Jürgen Fink, über die ca. 1000 Texte, die Georg Kreisler im Lauf seines Lebens geschrieben hat: "Lieder, von denen eine ganze Reihe ohne Zweifel zum besseren Teil eines Kanons deutschsprachiger Dichtung gehören müßte, gäbe es nicht immer wieder Zeitgenossen, die glauben, diese Texte anderen Menschen nicht zumuten zu können. Aber Kritik hat ja immer der am nötigsten, der sie am wenigstens verträgt." Und: "Man möge doch zur Kenntnis nehmen, daß in der Schublade, in die er gesteckt wird, nichts Geringeres aufbewahrt wird als die Französische Revolution."

www.georgkreisler.de

 

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.3-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Georg Kreisler auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!