Wer war/ist Reinhard Liebe & seine Leute ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Reinhard Liebe & seine Leute


"Ich wollte und konnte mir leisten, wann immer möglich, ohne Anlage zu spielen. Für mich war das eine totale Befriedigung, daß bei leisen Stücken alle ruhig sind. Das Auftreten ohne Verstärkeranlage war zudem eine Gegenthese zur Popkultur. Einen besonderen Ehrgeiz hatte ich beim Straßenmusizieren." (Reinhard Liebe)

'Da singt heit ana auf da Gassn' erschien 1977 als LP und galt nach Veröffentlichung als Meilenstein des neuen Wienerliedes und der Dialektliedermacherszene Österreichs. Trotz überschwenglicher Kritiken bekam Reinhard Liebe massive Probleme, da die Plattenfirma ein Mitspracherecht bei den Arrangements haben und auch Eingriffe bei den Texten vornehmen wollte, was der Musiker aber nicht akzeptierte und was schließlich in ein Kuriosum mündete: "Die Produktionsfirma Ariola hat den Großteil der ersten und einzigen Auflage der LP vernichtet und später mir gegenüber behauptet, die Masterbänder wären ebenfalls vernichtet worden." Was so weit ging, daß Ariola 'Empfehlungen' an die Vertriebsstellen ausgab, die LP nach Möglichkeit nicht zu verkaufen. "Die Schmetterlinge z. B. konnten sich besser durchsetzen, da sie eine eigene Produktionsstätte hatten. Ich zeigte da leider zuwenig Eigeninitiative." Hinzu kam wohl auch, daß die Liedermacherszene in Österreich in den frühen 70er Jahren sehr übersichtlich war: "Es gab den Verein Kritischer Liedermacher, in dem alle drinnen waren, und das waren kaum 20 Leute." Reinhard Liebe wurde 1946 in Innsbruck geboren und begann 1970 Ausbildung und Arbeit bei der Bewährungshilfe, ein Jahr später absolvierte er seinen ersten Auftritt als Liedermacher. "Anfang der 1970er Jahre gab es den Folkclub Atlantis und eine Gruppe namens Tiny Folk, die haben mich einmal eingeladen, dort zu spielen. Am stärksten beeinflußt haben mich Bob Dylan, Donovan und Franz Josef Degenhardt." Liebe & seine Leute nannte sich seine Gruppe, die er 1973 gründete, daraus resultierten neben der ersten LP auch die Single Kibara Rock und die B-Seite Wann du net aus Kagran warst. Es folgten diverse Literaturpreise, Hörspiele, Tonträgerveröffentlichungen sowie Tätigkeiten in anderen Bereichen. So leitete er
z. B. von 1981 bis 1990 'Change', die erste Drogenberatungsstelle Mitteleuropas. Im Jahr 2000 erlitt er einen schweren Schlaganfall, Liebe war halbseitig gelähmt und überlebte nach wochenlangem Koma nur knapp. Nach zweijährigen stationären Rehabilitationen und dem Wiedererlangen der Sprache gab es mittlerweile auch wieder einige Bühnenauftritte.

www.reinhardliebe.at

 


Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.3-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Reinhard Liebe & seine Leute auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!