Wer war/ist Lion & Dietrich & Karlweis ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Lion & Dietrich & Karlweis

Marlene Dietrich, Margo Lion, Oskar Karlweis

Wenn die beste Freundin mit der besten Freundin – Der Song von der besten Freundin, die mit der besten Freundin sich über die beste Freundin ausläßt, war im Mai 1928 Stadtgespräch in der deutschen Hauptstadt. Man tuschelte sich unter vorgehaltener Hand zu, was Eingeweihte über Marlene Dietrich (1901–1992) und Margo Lion (1899–1989), die diesen schmissigen Revueschlager auf der Kudamm-Theaterbühne, den Veilchenstrauß im Ausschnitt, händchenhaltend und eng aneinandergeschmiegt ins Parkett schmachteten, längst wußten: Beide Diseusen trugen hier offen ihre Bisexualität zur Schau. Bühnenpartner Oskar Karlweis (1894–1956), der Dritte im Bunde, lächelte dazu so charmant wie er eben konnte. Margo, die bizarr-exaltierte Hopfenstange mit dem frankophilen Touch, war zwar mit Marcellus Schiffer (1892–1932), dem Texter dieses Chansons fest verbandelt, aber der wiederum zog beste Freunde guten Freundinnen vor. Auch war kein Geheimnis, daß die lasziv-erotische Marlene ihrem Ehemann öfter Ausgang verordnete, immer dann nämlich, wenn ihr nach schwachen Stunden zumute war. Und die pflegte auch sie nicht ausnahmslos in Männerkreisen zu verbringen.

Genau genommen begann die legendäre Dietrich-Karriere mit “Es liegt in der Luft” und diesem Song. Dabei war sie beim Casting bereits durchgefallen. Dann aber bestand Komponist Mischa Spoliansky (1898–1985), der an ihre Stimme und Ausstrahlung glaubte, auf einem weiteren Test, transponierte ihre Songs, setzte die Singstimme einen halben Ton tiefer nach unten, dann noch mal, tiefer und tiefer, so lange, bis diese Pieps-Stimme zu klingen begann. Wenig später ist Marlene neben Hans Albers in der Verwechslungs-Komödie “Zwei Krawatten” zu sehen. Und im Parkett sitzt der Mann, der ihrem Leben die entscheidende Wendung geben sollte: Josef von Sternberg, Filmregisseur aus Hollywood, der seinen ersten Film in Deutschland drehen will. Und der hat nur eins im Sinn – seine Lola. An diesem Abend hat er sie gefunden.

Copyright  Bear Family Records®

read more
Various - 100 Jahre Kabarett
Geschichte des deutschsprachigen Kabaretts

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Lion & Dietrich & Karlweis auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!